• Day 1–4

Bogotá

February 14 in Colombia ⋅ 🌨 20 °C

Nach einer für mich angenehmen Anreise nach Bogota, im Gegensatz zu Lisa (50+ Stunden aus Bangkok), erkundeten wir den ganzen Tag die Stadt zu Fuß. Genauer gesagt, La Candelaria, ein wunderschöner und vor allem bunter Stadtteil. Lauter süße kleine Lädchen säumen die Straßen. Besonders beeindruckend sind jedoch die Grafitti, für welche Bogota neben dem Salz (jeder denkt fälschlicherweise Gold) sehr berühmt ist. Oft werden diese als politisches Instrument genutzt, um Aufklärung zu betreiben und die Kriminalität zu verdrängen.
    Nachts hingegen sollte man sich weniger draußen aufhalten, auch in guten Vierteln. So ist ab 20 Uhr die ganze Stadt leer, kaum ein Laden hat mehr offen.
    Am zweiten Tag machten wir zwei FreeWalkingTouren. Die erste ging hoch auf den Berg Monserrate, welcher uns eine wunderschöne Aussicht über ganz Bogota bot. Die zweite war zu den bereits angesprochenen Grafittis. Sehr zu empfehlen! Toll ist auch, dass fast alle Museen gratis sind. Was wir allerdings etwas unterschätzen war die Höhe, auf der sich Bogota befindet (ca. 2600m über dem Meeresspiegel) 🏔

Ansonsten bemüht sich Bogota sehr, sein schlechtes Image aufzubessern und tut einiges, um den großen Anteil an der armen Bevölkerung mehr zu integrieren.

FunFact: jedes importierte Bier in Kolumbien kommt ausschließlich aus Bayern🍺