Tag 4: Bilbao erkunden
August 29 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C
Nachdem ich (Caro) einen entspannten Morgen mit Blick auf das Guggenheim Museum hatte, haben wir erst mal 1h lang mit dem baskischen Mautsystem gekämpft.
Wir waren einfach blöd, nach der 10. Mautstation sind wir durch den Free-Flow Bereich gefahren. Das war nicht besonders clever.
Das was Irland und England wirklich gut können - einfach online registrieren und bezahlen- können die hier gar nicht. Aber nach 1h haben wir es geschafft. Hoffentlich!
Danach sind wir Top motiviert Richtung Altstadt - wir haben ja eine Aufgabe.
Jenny und Axel haben uns einen kleinen Stadtausschnitt mitgegeben mit dem Ziel "Tabeerne The Craft" - Bedingung: zum Ziel kommen, ohne die Hilfe unserer Handys.
Ein Hoch auf das Hotel, die eine kleine ausgedruckte Stadtmappe da liegen hatten. Das hat geholfen. Auf dem Weg haben wir das Finale einer baskischen Sportart gesehen, die sehr schmerzhaft für die Hände aussieht.
Danach eeendlich einen Cappuccino mit laktosefreier Milch getrunken und einen super leckeren spanischen Mandelkuche gegessen.
Später am Ziel angekommen bei der Tabeerne, gab es ein sehr süßes Aprikot/Pfirsich Bier und ein tschechisches Lager.
Danach haben wir die Altstadt erkundet und einen sehr guten 100% Cuban Mojito getrunken. #vivalarevolution
Später haben wir von Niki und Hansi (aus Ulm) erfahren, dass es hier unter der Woche brechend voll gewesen sein muss. Daher haben wir Glück gehabt, dass wir doch noch was von Bilbao sehen durften, ohne uns durch Menschmassen zu schieben.
Kommen wir zur Einlösung des Wochenloses von Steffi und Jan: gesättigt mit ein paar Pintxos, habe ich Thomas zur Artxandako Funikularra eingeladen. Die ortsansässige Seilbahn um dann Bilbao von oben zu sehen 🥰
Nachdem wir Carmen (74), aus Brooklyn NY kennengelernt haben, die mit 13 Jahre nach Bilbao gezogen und damit die perfekte Kombination aus englischer Sprache und lokalen baskischen Kenntnissen mitbrachte, haben wir uns einen Spot gesucht für das heutige arabische Feuerwerk.
Ein erneut wunderbarer Tag in Bilbao!Read more





















