La Paz

September 4, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 3 °C

Tatsächlich gehen wir gegen 18 Uhr aus dem Hostel und wie durch einen Zufall finden wir 50m vom Hostel entfernt ein Taxi, das uns zum Busterminal von Sucre bringt. Ab dann ist alles ganz unspektakulär. Gegen 19.15 Uhr steigen wir in den Bus und um 19.40 Uhr geht die Reise los. Wir haben super Sitze, wie Liegesessel, und Platz ohne Ende. Daher schlafen wir auch schon gegen 21.30 Uhr ein und schlafen bis auf wenige Ausnahmen bis morgens in El Alto durch. El Alto erreichen wir gegen 6 Uhr, das ist die Stadt vor La Paz, wo auch der Flughafen liegt. Bis wir dann aber beim Busterminal von La Paz sind vergehen nochmal fast 2 Stunden, da die ganze Stadt verstopft ist. Der erste Eindruck: furchtbar hässlich, unglaublich dreckig und Mega laut. Das kann ja was werden. Gegen 8.30 Uhr erreichen wir unser Hostel und können gleich unser Zimmer beziehen. Danach frühstücken wir mit Angis Bruder und duschen. Dann machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Der erste Eindruck hat nicht getäuscht, es ist wirklich hässlich hier. Wir sind froh, wenn es wieder weiter geht. Wir laufen also durch die Stadt, vorbei an einem mehr oder weniger geschlossenen Marktgebäude, an ein paar Kirchen, am Regierungsviertel (was komplett abgesperrt ist und für Einheimische unzugänglich gemacht wurde, nur wir als Touristen durften rein), am Hexenmarkt (mit toten aufgehängten Lamababys) etc. Nach einiger Zeit suchen wir uns ein Restaurant, in dem es Wifi gibt essen eine ziemlich gute Pizza und checken Touragenturen ab, weil wir überlegen, eine 2 Tagestour zu machen. Wir entscheiden uns allerdings dagegen und wollen morgen auf eigene Faust mit dem Bus nach Coroico fahren, um dort ein bisschen zu wandern. Als wir fertig sind gehen wir zur Teleferico (Seilbahn) und fahren nach El Alto, wo wir kurz Bilder machen, dann aber gleich wieder runter fahren, da es ziemlich kalt ist. Danach machen wir uns auf den Weg zurück ins Hostel, um uns ein bisschen auszuruhen. Am Abend gehen wir in ein Restaurant, wo eine bolivianische Folkloreshow dargeboten werden soll. Die Show ist in Ordnung, nach einiger Zeit wiederholt sich aber alles ein wenig. Das Essen ist ebenfalls in Ordnung, aber völlig überteuert. Typische Touristenfalle, aber gut. Morgen gehts also nach Coroico (nicht über den Camino del Muerte), wo es hoffentlich wieder ein bisschen schöner wird.Read more