Copacabana, Titicacasee

September 6, 2017 in Bolivia ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir uns am "üppigen" Frühstücksbüffet bedient haben packen wir unser Zeug und verlassen das Hostel. Wir haben uns noch mit Vik, dem in London lebenden Spanier verabredet, den wir auf der Uyuni-Tour kennengelernt haben. Wir trinken einen Kaffee zusammen und dann machen wir uns auch schon auf den Weg zum Busterminal, wo gegen 13.30 Uhr unser Bus an den Titicacasee losfahren soll. Da wir bereits mitgekriegt haben, dass die Hauptverkehrsstraße nach Copacabana blockiert sein soll, sind wir gespannt, wie lang unsere Reise tatsächlich dauert und ob wir überhaupt ankommen. Der Bus ist bis auf den letzten Platz gefüllt und die ersten zwei Stunden der Fahrt gehen querfeldein über Stock und Stein, wahrscheinlich wegen der Straßenblockaden. Zwischenzeitlich staubt es so stark, dass draußen nichts mehr zu sehen ist. Als wir auf der normalen Straße sind geht alles recht schnell und wir erreichen die Straße von Tiquina, bei der alle aus dem Bus aussteigen müssen. Der Bus wir auf eine kleine Barkasse gefahren, die mit Holzkohlen ausgelegt ist - bei uns würde sowas wahrscheinlich keine Zulassung bekommen. Wir müssen mit Kleinbooten für 2 Bolivianos pro Person etwa 10 Minuten über den Titicacasee setzen. Danach erreichen wir bei einem wunderschönen Sonnenuntergang unser Ziel, Copacabana am Titicacasee. Wir suchen unser Hostel, buchen noch unsere Tour zur Isla del Sol und zur Isla de la Luna und essen noch zu Abend. Dieses Mal ist es wirklich lecker und wir werden alle satt. Morgen müssen wir wieder um kurz vor 7 aufstehen, unser Boot legt um 8.30 Uhr ab.Read more