Islas Ballestas - Poor Man's Galapagos

September 21, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Um 7.45 Uhr holt uns ein Mann am Hostel ab und begleitet uns und ein paar andere zum Hafen von Paracas. Dort müssen wir unsere Tickets für den ganzen Tag kaufen (20 Soles, etwa 5 Euro) und gehen dann zum Boot. Das Boot ist ziemlich groß (40 Plätze), komfortabel und mit 2 200-PS Außenbordmotoren ausgestattet - es scheint also ein bisschen anders zur Sache zu gehen als am Titicacasee, auf dem Michael und mir schon mit einem 60 PS Außenborder schlecht geworden ist. Der Tourguide spricht gutes Englisch und erzählt uns, dass wir etwa 30 Minuten Fährt (20km) vor uns haben, dann eine Stunde um die Islas Ballestas fahren und dann wieder 30 Minuten zurückfahren. Die ganze Tour kostet uns mit Eintritt gerade einmal 40 Soles (10 Euro), was erklärt, warum die Inseln auch "the poor man's Galapagos" genannt werden. Nach 10 Minuten Fahrt machen wir einen ersten Stopp am "Candelabro de Paracas", einem in den Sand/Fels gezeichneten Kerzenleuchter, der wohl Seefahrern zur Orientierung diente. Weiter geht es zu den Islas Ballestas. Dort angekommen sehen wir Vögel - viele Vögel! Tölpel, Pelikane, Kormorane, Schwalben etc. UND Pinguine. Zwar nicht viele, aber die kleinen süßen Dinget haben extra für uns Ihren Frack angezogen und reihen sich in einer Viererreihe auf, um direkt vor unseren Augen der Reihe nach ins Wasser zu springen! Süß, diese Humboldtpinguine! Unser Tourguide erzählt uns vieles über die Inseln und die Tiere. Nach kurzer Zeit sehen wir das erste Mal ein paar Seelöwen bzw. Mähnenrobben. Davon sehen wir im der Folge noch eine ganze Menge mehr, ganz schön faul die Viehcher. Nur eine reckt und streckt sich, als wir an ihr vorbeifahren. Der Tourguide erzählt uns, dass das seine Lieblingsrobbe ist, da sie für die Touristen immer posiert. Nachdem wir noch ein bisschen weiter gefahren sind geht unsere Reise wieder zurück zum Hafen von Paracas.Read more