La Casa del Arbol

October 9, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns auf die Suche nach einem Quad. Ich hab Lust Quad zu fahren und Angi möchte gern zum "Casa del Arbol" - einem Baumhaus, an dem man über einem Abgrund schaukeln kann. Das Verbinden wir miteinander und mieten für 13$ pro Stunde ein Quad für 2 Personen. Auf dem Weg dorthin kommen wir am Markt vorbei, an dem mehrere Stände Meerschweinchen grillen. Wir fahren mit dem Quad zuerst aus der Stadt hinaus und dann die steile asphaltierte Straße immer bergauf. Wir machen einen kurzen Zwischenstopp am Mirador Bellavista, an dem man über die gesamte Stadt blicken kann. Die Bergkulisse hier sieht ein bisschen aus wie in den Alpen, nur viel grüner. Selbst die Bergspitzen sind durch und durch grün, kein Felsen und kein Schnee ist weit und breit zu sehen. Der einzige Berg, der eventuell mit Schnee bedeckt sein könnte, ist im Moment nicht zu sehen, da er sich in den Wolken versteckt. Der Tungurahua (mehr als 5000m hoch) ist ein ziemlich aktiver Vulkan, der in den letzten 20 Jahren mehrfach ausgebrochen ist und immer wieder zu Evakuierungen der gesamten Stadt geführt hat. Selbst der Flugverkehr in Guayaquil und Quito waren dabei von den Erzptionen betroffen. Wie gern hätten wir gesehen, wie aktiv der Vulkan momentan ist! Wir fahren weiter und kommen nach etwa 20 Minuten Fahrt auf etwa 2600m Höhe am Parkplatz an. Wir gehen das letzte steile Stück zu Fuß, zahlen 1$ Eintritt und sind dann am Casa del Arbol angekommen. Es ist brechend voll, die Warteschlangen sind ziemlich lang, und das, um einmal schaukeln zu dürfen. Nachdem ich geschaut habe, auf welcher Seite des Baumhauses bessere Fotos gemacht werden können, stellen wir uns an und stehen dann etwa 20 Minuten in der Warteschlange, bevor Angi endlich schaukeln darf. Danach bin ich dran - das geht ganz schön in den Bauch, denn man muss die ganze Zeit über die Bein oben behalten und liegt eher auf der Schaukel, als dass man sitzt - der Schaukelanschubser und -bremser erinnert einen bei jedem Schwung lautstark daran! Als wir fertig sind besteigen wir noch das Baumhaus, machen ein paar Fotos und gehen dann zu unserem Quad zurück und machen uns auf den Weg zurück in die Stadt.Read more