Satellite
Show on map
  • Day 8

    Dalian

    November 25, 2016 in China ⋅ ⛅ 0 °C

    Dalian ist die Hauptstadt der Provinz Liaoning und liegt zwischen Peking und Seoul. Weit im Norden bin ich also mittlerweile unterwegs und entsprechend kalt ist es auch. Minus 1 Grad. Aber es scheint die Sonne durch das große Glasfenster in Lobby des East Hotels in der "Industrial Development Zone" und die Heizung funktioniert hervorragend. Das Hotel ist fast meine zweite Heimat geworden, so viele Male habe hier schon gewohnt.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Hotels wird der Service hier immer besser.

    Die Zeit mit den Kollegen (160 Mitarbeiter sind hier mittlerweile beschäftigt) vergeht wie immer viel zu schnell und am Ende wünscht man sich länger bleiben zu können. Als beim Abendessen zum Ausdruck kommt, dass es nicht nur mir so geht, ist die innere Freude und das stille Glück groß.

    Dieses Mal habe ich einen interessanten Landsmann, eigentlich ist er aus Bayern, kennen gelernt. Er ist dabei seine Zelte in China aufzubauen und den Rückzug aus Deutschland anzutreten.

    Der größere Freiraum im Business und die Flexibilität scheinen für ihn attraktiver zu sein, als in einem deutschen Unternehmen in der Hierarchie, eingepfercht zu verharren. Ich kann das gut verstehen. Mit etwas Glück wurde er jetzt Geschäftsführer einer großen chinesischen Firma.

    Das ist nicht das erste Mal, dass ich Menschen aus Deutschland in China treffe, die sich ausgesprochen wohl fühlen und ihren Business Anker verlagert haben. Nicht alle bleib für unbefristete Zeit, aber einige tun es, manchmal sehr erfolgreich.

    Jedesmal, wenn ich hier bin, vertieft sich mein Verständnis für das grosse Potential, aber auch für die individuellen Erfolgsparameter des Chinageschäfts.

    Bei Verabschiedung von den Kollegen überwiegt ein tiefes Vertrauen und es bleibt schon die Vorfreude auf den nächsten Besuch im Januar.
    Read more