Tulcea - Sfantu Gheorghe (56 | 2578 km)

July 27, 2018 in Romania

Wir drehen noch eine kleine Runde durch Tulcea, besuchen Kirche und Moschee, nehmen noch einen Baumkuchen mit (endlich melde wieder) und besteigen den Aussichtshügel mit Unabhängigkeitsdenkmal. Dann radeln wir von Tulcea aus noch so weit wie es irgendwie möglich ist Richtung Schwarzes Meer, nach Murighiol.

Leider hat uns die nette Frau in der Touristeninformation nicht gesagt, dass der Zwischenstopp der offiziellen Fähre eigentlich schon einen Ort früher gewesen wäre. Um zurück zu radeln ist die Zeit nun schon zu knapp. Also, Fähre verpasst. Wir suchen herum, und bei einem Schiff mit aggressiv wirkenden Hunden (Maria's Respekt für solche Exemplare ist in den letzten Tagen gewachsen) hilft uns ein netter Rumäne, unseren Transport zu organisieren; er fährt sogar mit dem Auto langsam vor uns her, damit wir ja hinfinden und alles klappt! Tatsächlich landen wir nach einigem hin und her beim offiziellen Transfer von unserem Campingplatz, der zwar teurer ist als eine Nacht dort, aber immerhin noch günstiger als ein privater Transfer.

So kommen wir also am Abend mitsamt unseren Rädern in Sfantu Gheorghe an. Kurz einchecken (süßes kleines Hüttchen in einem Ferienkomplex- Kabinenflair pur), dann radeln wir gleich die letzten 2 km durch den Sand an's MEER....

Wir haben es geschafft!!! 💪😁🤗

(Also, in Tulcea war das Ende unserer Radführer, und jetzt sind wir tatsächlich am Schwarzen Meer!!)

Zur Krönung unserer Ankunft schenkt uns der Himmel auch noch einen Blutmond, gefolgt von einer totalen Mondfinsternis!! Und dazu einen atemberaubenden Sternenhimmel. 😍