- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 2
- lunedì 13 marzo 2023 20:00
- ☁️ 7 °C
- Altitudine: 1.148 m
ItaliaSantuario de La Verna43°42’27” N 11°55’54” E
La Verna
13 marzo 2023, Italia ⋅ ☁️ 7 °C
Was für eine Anreise. Heute morgen sind wir im Zug aufgewacht und waren schon in Italien. Den ersten Umstieg hatten wir in Venezia Mestre, dann Firenze Centrale. In Frienze Centrale ist (wie vermutlich immer) viel los auf dem Bahnhof. Von dort aus ging es mit dem dritten Zug nach Arezzo. Arezzo begrüßt uns mit Sonne, Wärme und Italienduft. Im Touristico Office wollen wir uns erkundigen wie man nach La Verna kommt. Die Frau konnte uns auch nicht mehr sagen als Google. Also nehmen wir einen Regiozug von Arezzo nach Bibbina. Davor haben wir uns den ersten Cafe in Italien für dieses Jahr gegönnt. Dort sind wir um 15 Uhr und wissen schon vorher dass wir die letzten 20 km mit dem Bus machen müssen. Und erfahren dort, dass der nächste Bus erst um 17:45 Uhr fährt. Mist. Was tun? Warten? Trampen? Wir haben uns für zweiteres entschiedenen und ersteres gemacht. Es hat uns niemand mitgenommen nach Chiusi della Verna. Aber es dufte nach Frühling, Magnolien blühen und der Wind ist warm. Dann fährt der Bus pünktlich ab. Schon in Bibbiena rufen wir in Chiusi an um nach Übernachtungen zu fragen. Beide Klöster im Ort haben noch zu und öffnen erst im April. Damit hatte ich nicht gerechnet. Egal. Google verrät uns, es gibt auch 3 kleine Hotels im Ort. Es wird uns schon jemand aufnehmen. Also fahren wir im Bus mit. Auf 1000 Höhenmeter angekommen ist noch alles ganz schön grau, die Bäume tragen noch kein Frühlingsgrün. Es ist inzwischen 18 Uhr und es wird schon frisch. Im Hotel Bellavista, besser eine Bar, ist man auch noch nicht auf Tourismus eingestellt - gibt es hier so oder so kaum. Wir fragen nach anderen Möglichkeiten und sofort wird die halbe Kundschaft der Bar eingespannt. Ein lieber Mann spricht deutsch (er wohnt in Hamburg und besucht seine Mama in Chiuso) und managt für uns die erste Übernachtung im Kloster La Verna inklusive ne Freundin die uns dort hin fährt.
Was ein wunderbar spiritueller Ort. Kloster La Verna, auf italienisch Santuario della Verna. Hier war der Legende nach Franziskus und hat Wundmale an den Händen empfangen. Hier gibt es ein Franziskuskloster das 800 Jahre alt ist. Wir werden empfangen und dürfen als alleinige Pilger im Pilgerrefugio übernachten. Schöne Gesänge laden zum Abendgebet ein. Dann werden wir mit einem tollen Abendessen verwöhnt. Warme Getreidesuppe als primi piatti und gedünstetn Brokkoli und Geflügelfleisch am Spieß zum secondi piatti. Dazu ein Schluck Montepulciano-Wein. Was ein Basefasten-Mahl (nicht!🤔🤣).
Für morgen studieren wir die erste Etappe.
Irgendwie schön, dass unser Pilgern im Kloster bei Franziskaner und nicht im Hotel irgendwo in Italien starte. Es sollte wohl so sein. Wo wir wohl alles landen werden? In wie vielen Pilgerheerbergen und wie vielen B&Bs? Draußen ist es sehr kalt und ich bin sehr dankbar über den beheizten Schlafraum🌡️Leggi altro


















