Pilsen - Stausee

August 20, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 31 °C

Campingplatz Entspannungsmorgen mit kleinem Lauf, Strecken und dehnen und schwimmen im See. Es ist traumhaft schön. Wie im Inga Lindström Film: Holzsteg, Enten die auf dem See ihre Kreise ziehen, Menschenköpfe. Im Rücken eine Liegewiese im Wald, Liegestühle, gemütliche Holzhäuschen unter den Bäumen.

Zusammenpacken und ab nach Pilsen zur gebuchten Untergrundführung. Davor gibts noch einen leckeren Cappuccino mit ganz besonders leckerem Kaffeenachgeschmack.

Pilsner Unterwelten
    Ein zweistöckigiges Labyrinth zum lagern von Lebensmitteln, mit unzähligen Brunnen, zum Schutz vor Überfällen.
    Schon ganz früh waren über 260 Brau-Rechte in der Stadt vergeben.
    Es gibt eine Maria-und-Josef Abbildung auf Pilser-Art: mit Bierbauch.
    Lederschuhe kostete 1000 (eintausend) Eier.
    Der Engel im Wappen ist einfach die Tochter des Bürgermeisters.

Der dicke Mann der Gruppe macht den Schluss: falls er stecken bleibt, sind die anderen der Gruppen wenigsten alle vor ihm, so sagt er selber über sich.

Bier mit viel Schaum ist einfach ein kleines Bier im großen Glas ll. :

Gambrinus = Name germanische Gott des Bieres.

Um 15 Uhr radeln wir in Pilsen los, über die Felder, Korn und viele kleine Orte, wie man sie sich vorstellt. Mirabellen und Äpfel spenden uns Kraft. Gut dass wir im August unterwegs sind und alles erntereif ist.

Wir übernachten am Stausee. Abduchen im Algenauslauf. Wir wissen nicht ob es davor oder danach eckiger ist. Immer wenn ein Flugzeug am Horizont erscheint, denke ich, jemand steht an der Staumauer oben und leuchtet auf und herab. Gute Nacht

Tageskilometer: 84 km, 720 Höhenmeter