Letzte Tag in Tschechischen

August 26, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 19 °C

Den ganzen Tag ging es an einem Bach entlang, ein schöner Radweg, vorbei an vielen Sitzgelegenheit, Trim-Dich-Pfad, Sakterparks, Schwimmbäder, ein Stopp bei Lidl um den Bananenvorrat zu füllen, Golfanlagen, Spielplätzen, Parkanlagen. Immer gerade aus.

Julia ist klar, das Etappenziel soll erreicht werden. Dafür wird noch ein Wegekompromiss gemacht. Immer an der Hauptstraße entlang. 500 Höhenmeter hoch. Bis zur Grenze in die Slowakei.
    Wir sind beide super durchschwitzt, die Luft ist feucht-warm und gleichzeitig fühlt sich alles schon feucht nach Tau an. Um 18:30 Uhr wollen wir checken wo wir heute Nacht unterkommen.
    Fabi weiß schon, es sind heftige Gewitter für die Nacht angesagt. Zelten ist dann vielleicht nicht so praktisch.
    Wir googeln und landen letztendlich in einem Hotel das 800 Meter weg war und wir so angefragt haben. Ohne googel. Der Mann an der Rezeption will uns erst wieder weg schicken weil es keinen Strom gibt. Wir wollen aber bleiben, weil wir nur n Bett und ne Dusche wollen. Storm brauchen wir nicht.
    Den Abend lassen wir in der Holzschaukel mit Blick in die Berge ausklingen..

Vor der Slowakei durch das hohe Tatragebierge haben wir echt Respekt. Wir schauen uns die Etappen an und werden vielleicht doch noch umplanen. Mal sehen. Auf jeden Fall wird es hier oben auf 800 Meter vor allem nachts kühler werden.

Das war unser letzter Tag in Tschechien:
    * Tschechien hat super schöne Radwege. Die Nummerierung ist ein bisschen verwirrend. Aber es gibt vermutlich n Code dazu
    * an wirklich jeder Ecke gibt es schöne einladende Biergärten, die alle besucht sind
    Und Sitzgelegenheiten mit Bank und Tisch, Spielplätze, Parks
    * Tschechien ist reich an Flüssen, Bächen, Seen, Badeseen
    * wir haben viele super gerichtete Sportplätze gesehen, viele Trainingsstangen, Skaterparks. Inline fahren ist hier grad voll im Trend.
    * Tschechien das Bierland
    * vorsichtige Autofahrer, noch vorsichtiger als die Deutschen und alles wird abgeschlossen.
    * Felder und Wald
    * preislich wie in Deutschland
    * es gibt Kaufland, Penny, Deichmann, DM, Lidl - alles ist bekannt

Zum Fahrrad fahren ist Tschechien auf jeden Fall zu empfehlen!

Morgen gehts über die Grenze 🇨🇿🇸🇰

Tageskilometer: 94 km, 1000 Höhenmeter