• Etappe 14/19

    September 2, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 20 °C

    Aufstehen, frühstücken, zusammen packen. Die Sonne scheint. Und Los.

    Ein kurzes Stück geht's auf den Damm entlang, dann durch ein paar kleine Orte, an Mais und vor allem Sonnenblumenfeldern vorbei. Wir haben Gegenwind!!! Von der Apfelplantage gibt's paar Äpfel, wir besorgen uns Brot für das geplante Picknick, entschieden uns dann noch für eine Kaffepause und beobachten das Treiben. Menschen kommen rein und bekommen in Mehrweg-Behältern das Mittagessen mit.
    Unser Weg führt uns auf dem Damm neben der Theiss den ganzen Tag weiter. Kilometerlange bleibt der Blick gleich. Rechts der Fluss, links weite Felder. Endlich kommt die erwartete Picknick-Pause.
    Danach landen wir mitten in einem Schützen-Donau-Fest. Wir lassen uns von der Band fesseln, trinken ein Bier, sind fasziniert von den großen Töpfen die mit Gulaschsuppe gefüllt sind, naschen Baumkuchen.
    Nach der Pause kommt der Regen. Einmal nass. Wir radeln weiter bis zu einem Campingplatz. Erst gibt's kurz Ärger vom Besitzer, aber dann ist alles okey und wir werden sogar auf Paulinka eingeladen.
    Hier kocht ein junger Mann im Topf überm offenen Feuer Eintopf. Wir werden eingeladen zu Jägermeister und Cola sowie zum Eintopf.
    Der Eintopf war sooo sooo lecker!
    Die zu große Sprachbarriere führt zu wenig Kommunikation.

    Wir haben heute festgestellt, dass es noch mindestens 5 Etappen bis Belgrad sind, also in Summe 19 (anstatt den geplanten 18). Für morgen ist ein Regentag angekündigt.

    Tageskilometer: 110 km, 150 Höhenmeter
    Anstrengung: 4 wegen wirklich fiesem Gegebenwind🌬️🌬️🌬️

    Tageshighlight
    Bootsfahrt zur Flussüberquerung weil es einfach keine Brücken gibt.
    Und das Fest.
    Read more