Tizafüred - Szolnok

September 3, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 15 °C

Schnellstes Zelt zusammenbauen ever aufgrund von tornadoähnlichen Windgeräuschen

Luftmatrazenklebeaktion unterm Dach bei der Campingplatz Rezeption.
    Ab 8 Uhr bekommen wir von Robert Kaffee Lungo und Cappuccino und er erzählt uns seine Lebensgeschichte und erklärt uns das Leben in Ungarn: zu hohe Steuern, Korruption, Inflation.

Wir überlegen hin und her was wir aus dem Regentag machen: Zug, los radeln. Ne Unterkunft irgendwo buchen oder nicht?
    Es klart auf, wir fahren los und werden tatsachen nicht nass bis zum Ziel Szolnok.

Landschaft:
    Erst auf dem bekannten Damm, dann durch sehr wenige kleine Orte.
    Jetzt wirklich riesige Sonnenblumenfelder, endlose Weite, riesige (!) Felder, wild wachsende Olivenbäume, der erste Feigenbaum mit reifen Früchten, gerade Straßen ohne Ende in Sicht.

about Szolnok:
    Das gebuchte booking-Appartment gibt es nicht. Ein anderes Appartement will uns nicht aufnehmen. Wir überlegen weiter zu fahren, noch 40 km bis zum nächsten Campingplatz. Bleiben doch hier. Finden nach weiteten Anfragen ein Luxus Prinzessinenzimmer (Badewanne im Raum) und ziehen nach dem Einchecken in die Geisterstadt los. Nix mehr los hier. Niemand zu sehen, es gibt viele Hotels (aber wo sind die Leute???) , wir entdecken den großen Bahnhof und zum Tagesabschluss ne Bar wie man sich irgendwo im Nirgendwo mitten in Ungarn vorstellt: die Leute sind ultra fertig. Wir trinken Bier und werden auf Palinka (Typischer Schnapps) eingeladen. Die Barkeeperin ist ultra cool und übersetzt uns alles!

Ungarn ist zweiseitig: super schick und super fertig

Tageskilometer: 100 km, Höhenmeter 0.
    Nur Rückenwind

Wir liegen grade in einem super bequemen Bett!!