Bukhara zum zweiten

October 9, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 19 °C

Heute macht unser Oberplouderi Khursand eine “Aufwischete”von Programmpunkten, die er offenbar versifft hat. Zuerst besuchen wir eine Moschee mit 4 Minaretten aus dem frühen 19.Jh. Dann fahren wir etwas ausserhalb zur Sommerresidenz des letzten Emirs von Bukhara, gebaut 1914-1916.
    Zurück in der Altstadt sehen wir eine Teppichherstellung (es ist einfach ein Teppichshop und im Nebenraum sehen wir die Teppichknüpferinnen, aber kein Experte erklärt uns das Handwerk wie im Programm erwähnt🤷🏼‍♀️), unterwegs einen Schärlimacher und zum Abschluss die Synagoge aus dem 16.Jh. Das Judentum wird hier neben dem Islam problemlos toleriert, alle leben friedlich zusammen. Als wir die Synagoge verlassen werden wir hartnäckig auf die Donationbox aufmerksam gemacht. Wir verweigern, aber Khursand spendet ein paar Som.
    Am Mittag ist dann das Programm beendet. Gemütlich gönnen wir uns dann auf der Terrasse eines Cafés eine Suppe und spazieren bis Mitte Nachmittag nochmals durch die Altstadt den Shops nach. Mamam kauft sich noch silberne Ohrringe mit Bukharamuster.