Letzter Abend in Havanna ...

March 12, 2020 in Cuba ⋅ 🌙 24 °C

Heute Abend waren wir in einer kubanischen Pizzeria mit dem Namen Los Nardos. Ein Lokal das Kubanisch-international, Spanische und Italienische Speisen bietet. Gutes Essen zum günstigen Preis. Das Lokal, das von außen nicht viel hergibt und innen x-Zimmer besitzt, die über x-Treppen verbunden sind, kann man empfehlen. Die Riesenportionen sind kaum zu bewältigen, sodass wir die Reste mitnahmen für unterwegs am nächsten Tag. Beim Nachhauseweg begegneten uns wie jeden Tag mehrere arme Kubanerinnen die uns mal wieder anbettelten. Kurzerhand schenkte Andy ihnen unser komplettes mitgenommes Essen. Bon Appetit wünschten er.
    Morgen lassen wir Havana hinter uns. Zeit mal die ersten Eindrücke festzuhalten. In meinen Gedanken schleicht sich schon oft der Vergleich in die DDR. Am Supermarkt muss man Schlange stehen und wenn man dann endlich reindarf sind die Regale leer oder mit den immer gleichen Sachen ausgefüllt. Viele Dinge die für uns selbstverständlich erscheinen suchen wir hier vergeblich und vermeintliche Luxusartikel aus dem Westen werden hinter Gittern für hohe Preise verkauft. Zudem gibt es leider eine Art Zweiklassengesellschaft, geschuldet durch die unterschiedliche Währung die es hier für Einheimische und Ausländer gibt. Trotz allen vermeintlichen Mangels scheinen die Menschen aber allesamt glücklich zu sein und auch in gewisser Sicht freier von den uns westlich aufgelegten gesellschaftlichen Zwängen. Insgesamt gefällt es uns aber bisher sehr gut in Kuba und wir freuen uns jetzt auf VINALES.