Skandinavien L O V E

June - July 2022
ROADTRIP #deutschland #dänemark #schweden #norwegen Read more

Lulea - Abisko

June 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Wir genossen den letzen Morgen in unserer schönen Unterkunft mit einem Frühstück und fuhren dann entspannt Richtung Abisko. Ohne vorher zu buchen…da Max meinte vielleicht fahren wir ja auch noch weiter. Tali schlief und schlief und schlief im Auto, wir konnten fast durchfahren, bis auf einen schnellen Stop zum pipi am Staßenrand. Als wir dann an einem tollen Spot hielten, war da eine Schar von Mücken. Wir mussten das schnell wieder weg und zwar ohne Mücke im Auto. Also wedelte ich mit dem Handtuch um weiter fahren zu können. Ein Stück weiter hatten wir dann Glück und konnten Essen. So ein schönes Wetter, so ein toller Mittagsplatz. Die Landschaft war änderte sich sehr ab Kiruna…herrlich diese zwei Welten. Wie ich es wollte und auch der Zufall das Tali so langsamer wach wurde war diese Übernachtung wohl für Abisko bestimmt. Ein 6 Bettzimmer bekamen wir noch in einem Hostel. Alles war ok und wir kochten auch in der Gemeinschaftsküche. Nur die Nacht war recht kurz. In so einem Doppelstockbett ist einfach zu wenig Platz für einen erholsamen Schlaf für ein Erwachsenen und Kleinkind. Außerdem war es auch recht hell im Zimmer, da fiel das Einschlafen schon schwer. Ohne Mama ging es wieder nicht.Read more

Abisko - Senja

June 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Die Nacht war kurz, ich konnte nicht schlafen und sagte zu Max:“können wir bitte langsam losfahren?“ so berührten unsere Räder vom Auto schon gegen 5:00 Uhr die leeren Straßen. Wir fuhren lange am Stück, Tali und ich schliefen beide. Wir machten kurz vor der Unterkunft Halt an einem Spielplatz. Das Wetter war herrlich, nur die Möven waren aggressiv. Wir mussten eine andere Bank wählen für unser Frühstück. Wir spielten mit Tali und fuhren dann weiter. Wir wollten die große Runde fahren damit wir um die Mittagszeit ankamen. Ab 12:00 war Hans vor Ort. Durch eine Straßensperrung mussten wir wieder umkehren und hatten nun genug Zeit rumgebracht. Angekommen, zogen wir ins Haus, aßen, spielten, spazierten und ließen den Tag ausklingen. Das Wetter war sehr schön. Die Nächte waren warmRead more

Senja Highlights

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Mit herrlichem Wetter ging es nach dem Frühstück zu den ganzen gesetzten Herzen auf Google Maps.

17:30 waren wir dann wieder in unserer Unterkunft, kochten lecker Essen und genossen den Abend wieder zu dritt - fielen ins BettRead more

Senja Hesten Wanderung

June 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 26 °C

Heiß startet es in den Tag. Später als gedacht ging es nach dem Ausschlafen und Frühstück los. Wegen einer Sperrung mussten wir außen rum fahren, über ganz Senja. 1h 45 dauerte es bis wir Fjordgard erreichten. Noch fix was kleines eingekauft, den richtigen Parkplatz gefunden und am Start noch Mittag gegessen. 13:00/13:30 sind wir dann endlich losgelaufen. Erst haben wir es mit Tali in der Trage versucht, beim Papa hinten. Sie weinte weil sie zu Mama wollte. So haben wir Sie abwechselnd getragen. Mit und ohne Trage. Fast oben angekommen bin ich alleine weiter nach einer Pause. Papa war ganz kaputt und am Ende wurde es zu steil. Sie war auch müde. 17:00 sind wir dann wieder Richtung Unterkunft, durchgeschwitzt und dreckig…und haben direkt gegessen uns gewachsen und sind gemeinsam ins Bett.Read more

Letzer Tag Senja - Torsken

June 29, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Heute gingen wir es ruhiger an. Nach dem Frühstück erkundeten wir einige Trolle und genossen die Landschaft. Die Zeit wurde nochmal genutzt zum packen, waschen, spielen und entspannen. Mittags waren wir schon wieder zurück und haben Nudeln gekocht. Am frühen Nachmittag zog es zu, daher wollten wir gar nichts groß machen. Außerdem war der Hase noch angeschlagen. Wir schauten noch Dokus über die schöne Insel die wir erfolgreich und mit bestem Wetter erkundetenRead more

Senja - Sortland

June 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Knapp 5h ging es zur neuen Unterkunft. 10:30 los, Pause machten wir am Wasser/Strand nach knapp 3 1/2h Fahrt. Es war etwas frisch und windig. Aber trotzdem ein herrlicher Mittagsplatz. Es gab diesmal Rester und Joghurt etc.
    16:30 kamen wir dann in unserer Waldhütte kurz vor Sortland an. Der Weg dahin war keine Straße mehr. Roger begrüßte uns persönlich bevor wir nochmal Essen Einkaufen waren. Es war alles bestens, wieder mal eine tolle Unterkunft über Airbnb. Das Schlafzimmer war niedlich und wir konnten es Dank der Gardinenstange mit Decken dunkler machen. So war der Schlaf etwas angenehmer. Tali ist sehr Mama anhänglich, wir gehen meist zusammen ins Bettchen.

Lofoten Henningsvær

July 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Das Wetter war Bombe, somit ging es ohne zu zögern auf die Lofoten, weil der Wetterbericht für die kommenden Tage schlechter ausfiel. Tagesausflug ins schöne Henningsvær. Diesmal hieß es 1h 45 bis zum Ziel. Die Aufregung war so groß. Endlich auf den Lofoten. Ein großes Ziel war erreicht. Wow, einfach nur sprachlos. Der Weg war sehr toll, Tali hat im Auto geschlafen. Angekommen sind wir spazieren gegangen und haben am Sportplatz Mittag gegessen. Wie so oft eigentlich unsere lecker belegten Schnittchen. Auf dem Rückweg sind wir nach kurzer Fahrt nochmal zum Strand runter, es war viel los. Tali hat sich so gefreut über den Sand und das Spielen. Im Auto haben wir bemerkt das Ihr Trinkbecher fehlt, also nochmal fix zur Bucht und dann aber los zur Hütte. 16:30 rum kamen wir los. Gegen 18:30 waren wir da und haben gekocht. Es war sehr warm drinne…und wir mussten vorsichtig sein wegen den Mücken zwecks Fenster öffnen. Also war schwitzen angesagt.Read more

Andøya

July 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Die Nacht war es sehr warm in unserem Häuschen. Wir standen 8:30 auf…
    Angefangen mit der Westküste ging es nach dem Frühstück zum ersten Herzpunkt auf der Karte. 1 1/2h Fahrt. Bukkekjerka Viewpoint, zum Leuchtturm und wieder ein Stück zurück zu einer einsamen Bucht Mittag essen. Es waren auf Andøya generell wenig Menschen unterwegs, was es sehr interessant machte. Das Wetter war wieder sehr heiß. Wir machten an einem wunderschönen Strand Halt, Bleik Beach, leider zu kurz. Danach ging es an die Dverberg Kirk und wieder langsam Richtung Waldhütte. Kurz waren wir noch ein paar Leckereien zum Essen holen in Sortland. Tali hat wie so oft super mitgemacht. Am Abend wurde wie immer lecker gekocht und Spaß gemacht. Wir haben fange gespielt und viel gelacht.
    Der Abend sollte mir gehören, Tali hat es geschafft ohne Mama einzuschlafen. Es war so 21:00/30. einen so wirklichen Rhythmus haben wir seit dem Roadtrip nicht mehr. Somit hatte ich also Zeit mal wieder das Tagebuch hier zu aktualisieren. Fotos löschen und bearbeiten war dann aber nicht mehr drin. Wollte dann auch mal schlummern… da das Bett gerade so für uns 3 reichte entschied ich im anderen Schlafzimmer zu ruhen ☺️ so wie der Papa Bär eine Nacht zuvor

Langøya

July 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag startete mit Regen, zog aber wieder auf. Dennoch war es frischer als die Tage zuvor. Wir starteten deswegen sehr entspannt in den Tag. 12:00 ging es los, 1h zum Ziel. Wir mussten mal wieder tanken. 25,80 NOK der Liter. Heute bin ich mal wieder gefahren. Tali ist direkt zum Mittagsschlaf im Auto eingeschlafen. Es wurde noch richtig sonnig. Erstmal sind wir in die komplett falsche Richtung gefahren nach Stø. Dann erst zum eigentlichen Zielort. Somit fuhren wir nochmal kanpp 1 1/2h. Am wunderschönen Strand angekommen haben wir Mittag gegessen oben auf dem Parkplatz und die Sicht auf die Bucht genossen. Durch den Wind waren wir mit langen Klamotten gut bedient. Am Strand haben wir nochmal die Wellen und den Sand genossen. Tali freut sich immer sehr, erkundet gerne. Ist aber recht schnell kaputt. Viele Eindrücke in so kurzer Zeit. 16:30 sind wir dann nochmal bis zum Ende des Weges gefahren und wieder ganz zurück zur Unterkunft. Der Weg war so traumhaft! Unglaubliche schöne Insel. Am Abend gab es dann lecker selbst gemachte Hotdogs. Diesmal bin ich wieder mit Tali ins Bett.Read more

Sortland - Lofoten

July 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Juhuuu, nun hieß es auf auf zu der neuen Unterkunft auf den geliebten Lofoten. In unsere wohl teuerste Unterkunft sollte es gehen. Von dieser konnte man die Mitternachtssonne beobachten, und das wollten wir uns während des Mittsommers nicht entgehen lassen. Zumal wir mit Tali immer recht zeitig ins Bett sind.
    So 11:00 sind wir nach dem Frühstück und dem Packen los. Ich bin wieder gefahren und Max hat geruht. Tali ist schnell eingeschlafen. Eine herrliche Fahrt, atemberaubende Landschaft, perfektes Wetter. Wir machten kurzen Stop in Svolvær nach knapp einer Stunde Fahrt. Spazierten ein bisschen rum und waren Essen einkaufen. Wir aßen unser Mittag im Auto, denn es ging weiter Richtung Ziel. Zuerst schauten wir uns die tolle rote Buksnes Kirche an, dann ging es an den Hauklandstranda. Eine so tolle Aussicht hatte man vom Strand. Einige Menschen waren dort, da es auch eine Wanderung zum Berg Mannen gibt. 16:45 ging es dann weiter in unserere wirklich so tolle Unterkunft. Einfach Wow. Es gab mal wieder frisch gekochte Nudeln. Ich blieb heute wach, Max ist mit Tali ins Bett. Mittlerweile gehen wir mit ihr so zwischen 20:00 und 21:00 ins Bett und geschlafen haben wir die letzen Nächte meist bis 8:30.