Satellite
Show on map
  • Day 45

    Panagia, unbewohnte Insel

    May 29, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

    Um 9 Uhr kamen wirklich alle Fischerboote in den Hafen. Eines hatte gar nichts, mein junger Fischer Einiges gefangen. Die Fische steckten noch im Netz und er pulte sie da raus. Das dauerte, aber ich bekam einen relativ großen Fisch für 5€, packte ihn in eine Plastiktüte und wickelte ein feuchtes Tuch rum, um ihn kühl zu halten. Gegen 10:30 Uhr kam ich dann los und segelte recht flott nach Nordosten. Der Westwind schob ordentlich. Draußen kamen ziemlich große Wellen aus Süden und dann auch noch aus Westen. Der Wind ließ nach und die Segel schlugen. Also Motor an und Segel runter. Plötzlich ein metallisch, laut schepperndes Geräusch. Ein-zwei Sekunden dauerte es, bis ich begriff, dass es kein Motorschaden war. Der Anker war ausgerauscht. Mist, da hab ich einmal vergessen, ihn zu verriegeln und dann Das! Ich schaltete den Motor in Leerlauf und ging zum Bug, um zu sehen, ob Anker und Kette noch da wären. Zum Glück hatte der Ankerkastendeckel das Ausrauschen der kompletten Ankerleine verhindert. Die große Öse der Leine war hängengeblieben. Uff!
    16 Meter Kette und Anker aus dem tiefblauen Wasser hoch zu ziehen war ganz schön anstrengend. Ich ließ die Wellen helfen. Immer, wenn der Bug in ein Wellental abtauchte, zog ich die Kette hoch und verschnaufte auf dem Wellenberg.
    Am frühen Nachmittag erreichte ich Panagia und wählte die Südwestbucht mit kleiner Insel zum Ankern. Ich nahm den Fisch aus, filetierte ihn und dann gab es Reis mit paniertem Fisch. Mittagspause und abendliche Wanderung auf einen Hügel, um den tollen Blick in diese wunderschöne Bucht zu genießen.
    Read more