Satellite
Show on map
  • Day 19

    Schaukelige Überfahrt nach Skyros

    July 18, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

    Bei frischem Nordost holte ich den Anker hoch. Uff, 30 m Leine und 16 m Kette, dazu den 15kg-Anker, das war Frühsport!
    Gleich die Genua hoch und schon segelten wir los. Erst einmal ums Eck von Skantzoura. Schon lag Skyros voraus.
    Hier kamen dann schon die Wellen aus der Ägäis angerollt. Leider erst von vorn, dann bremsten sie, später von der Seite, dann schaumelten sie. Dann, als die Thermik der Insel nachließ setzten wir das Großsegel. Mit 4-5 kn schaukelten wir in 4 Stunden nach Skyros. Hinter dem ersten Kap ließdie Welle nach und die "Mistral" flog plötzlich bei raumen Wind mit 6, kn dahin. Juchuu, das summte und zischte!
    Die enge Durchfahrt zwischen Skyros und der Insel Valaxa war spannend. Wunderschöne Wasserfarben, hellgrün und dunkelblau. Danach lag der kleine Hafen Linaria voraus. Tsakis, der Hafenmeister kam mit seinem roten Boot angerauscht, als ich auf Kanal 9 anrief. Ich erklärte ihm, dass wir vorwärts anlegen wollten. Er überlegte kurz und meinte dann, dass er mir die Mooringline am Heck übergeben wolle.
    Bei auflandigem Wind, brauche ich die Mooringleine ganz schnell am Heck , da der Propeller und der Wind das Boot sonst schnell mal drehen.
    Als die Leute am Kai dann die Moorinleine klar hatten, klappte das Manöver hervorragend. Tsakis gab mir die Leine am Heck, seine Leute fädelten die Vorleinen durch die Ringe und halfen dann, sie straff zu ziehen. Ein Treppchen wurde uns vor den Bug gestellt, fehlte nur noch der rote Teppich!
    Wlan, Strom, Wasser, Duschen - eine feine kleine Marina für 12 €/ Nacht.
    In der Fischtaverne bekamen wir einen leckeren Fangri (Seebrasse) serviert, dazu ein kühler Weißwein. Es ging uns gut!
    Read more