Ponferrada nach Puente de Domingo (37km)

April 15 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute haben wir uns auf unseren ersten Weg begeben. Ausgeruht und voller Vorfreude auf 35 km Wanderstrecke mit zwei Anstiegen über einmal 300 und einmal an die 400 Meter. Die erste Strecke führte uns durch Obst- und Kastanienhaine und an Weinfeldern vorbei. Danach wurde es Mittag und wir haben die ersten Eindrücke davon erhalten, dass unsere Füße schon jetzt an ihre Grenzen kamen. Gegen Ende der Wanderung passierten wir das "Las Medulas", ein Mittelgebirge, dass im Römische Reich eine der wichtigsten Goldminen war und so über den überaus landschaftlich hohen Reiz auch aus archäologischen Aspekten interessant ist. Die Berge waren wirklich beeindruckend. Zum Schluss stellte sich jedoch jeder Schritt, als Herausforderung dar. Aber so ist der Camino: er bringt einen körperlich und mental an die Grenze des machbaren und manchmal wächst man doch über diese Grenze hinaus. Nun haben wir im Hostel in Puente de Domingo Florez ein wundervolles Pilger-Menü genossen. Morgen geht es wieder auf den Camino und trotz der Anstrengungen ist die Vorfreude auf den nächsten Tag vorhanden.Read more