Georgetown

July 14, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir es gerade noch so zun Frühstück geschafft. Das war ziemlich gut. Es gab sogar Rührei. Da Michas Körper sich immer noch nicht so ganz beruhigt hatte, bin ich in Richtung Chinatown aufgebrochen.
    Das Viertel fand ich aber nicht so schön wie Little India. Hier leben zwar viele Chinesen, aber es hat keinen Flair und die Kultur wird nicht zelebriert wie in Little India. Also hab ich das Viertel recht schnell verlassen und bin ein wenig in Little India gegangen.

Nachdem ich Micha abgeholt hatte, sind wir zum Mittagessen bei dem Chinesen eingekehrt, den wir gestern entdeckt hatten. Zusammen sind wir anschließend zu einem chinesischen Clanhaus geschlendert. Untdrwegs kamen wir wieder an den berühmten Street Art Bildern vorbei und auch am "Owl Shop". Das ist din Laden, in dem man nur Eulenprodukte bekommt. Tshirt, Skulpturen, Anhänger, Bilder, alles!
    Dann ging es aber endlich zum Clanhaus Khoo Kongsi. Als die chinesischen Clans in Penang ankamen, haben sie praktisch ihre eigenen Gated Communities in Form von Clanhäusern errichtet. Der Clan, dessen Haus wir besucht haben, ist recht reich. Sie haben viele Immobilien in Penang. Die Mieteinnahmen kommen den Clanmitgliedern auf verschiedene Art zu gute. So werden davon z. B. Ausgaben für den Tempel beglichen und Studiengebühren bezahlt. Dabei scheinen die Mitglieder ziemlich frei in ihrer Studiengangwahl zu sein. Von fashiondesign über Philosophie und IT bis Ingenieurswesen war alles dabei (jeder Absolvent erhält eine Plakette im claneigenen Tempel).
    Anschließend wollten wir noch in eine große Moschee, aber da war gerade Gebetszeit und damit kein Zutritt für Touristen. Also sind wir noch ein wenig durch die Gegend geschlendert, waren ein bisschen einkaufen und haben ein Nickerchen gemacht. Hier findet das Leben nämlich meist bis spät in die Nacht statt und dafür muss man fit sein.
    Abendessen gab es auf einem food market. Einem Platz, an dem viele Straßenstände und Tische sind. Ich hatte unter anderem Crepes, frittierte Frühlingsrollen, Dumplings und Hai. Micha hat noch eine Art Nudeln probiert, die wie ungefüllte Frühlingsrollen aussahen.
    Auf dem Rückweg haben wir mitbekommen, dass das Spiel um Platz 3 läuft und sind für die zweite Halbzeit in die Love Lane gegangen. Das ist hier in der Altstadt die Kneipenstraße. Und das wars auch eigentlich schon für heute.

~S