Malaysia
George Town

George Town - Sightseeing

February 25, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Von der sehr netten Frau an der Rezeption wurden uns sehr viele tolle Tipps gegeben und sie erzählte uns auch, dass Einheimische vornehmlich wegen des Essens nach Penang kommen. So hieß es für uns auch so viel probieren wie möglich. Wir starteten gleich mit dem Frühstück bei „Roti Bakar“ mit dem gleichnamigen Essen und einem „Roti Canai“. Ersteres ist ein Toast mit flüssigem Ei zum Dippen und Zweiteres ein Pfannkuchen mit eine Art Hühnchen Curry. Dazu gab es einen typischen süßen Kaffee mit Milch.
    Danach gab es bei einem Straßenstand noch einen kleinen Pancake mit Erdnüssen. Das war alles sehr lecker!
    Anschließend begann unsere Entdeckungstour durch die Stadt. Es gibt viele alte Gebäude aus der Kolonialzeit, wie Kirchen, das Rathaus, das Fort und de vielen Wohngebäude. Eine erste Pause machten wir bei „Just Caffè“. Dann ging es weiter durch die Stadt. Als Nächstes gab es „Pasembur“ als kleinen Snack zum Mittagessen beim Straßenstand „Kareem Pasembur Rojak“. Das ist eine Art Salat mit frittiertem Tintenfisch, sowie Shrimps und Gemüse, übergossen mit einer tomatigen Erdnusssauße.
    Gestärkt gingen wir dann zum Museum „Pinang Peranakan Mansion“, in welchem man einiges zur chinesischen Bevölkerung in Malysia erfährt und sieht wie eine wohlhabende Familie vor ca. 125 Jahren lebte. Wir machten dort eine Führung mit Stanley, einem sehr lustigen, aber auch sehr gutem Guide. Wir haben viel Neues gelernt...
    Nach einer nächsten Pause mit einer Smoothie Bowl und einem Saft bei „Juice Code“, suchten wir noch die Street Art, die wir bisher noch nicht finden konnten. Dabei entdeckten wir ein schönes Viertel mit alten Häusern und sogar noch mehr Street Art. Auch die Ausgehstraße „Love Lane“ mit vielen Bars befand sich dort. Zur Happy Hour gab es dann ein „Feierabendbier“ für uns... 😝
    Zum Abendessen beim Restaurant „Woodlands“ gab es leckeres vegetarisches indisches Essen.
    Obwohl wir erst wenige Tage in Malaysia sind, sind wir ganz begeistert. Das Essen ist super, wirklich jeder kann Englisch und die Menschen sind sehr freundlich. Natürlich auch die Destinationen bisher waren sehr schön! 😊

Penang - Endlich wieder Kultur

January 19, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Hai, di sana Zusammen,

aus dem wirklich gemütlichen Städtchen George Town auf Penang. 😍

Nach all den schönen Strandeindrücken der letzten Wochen war uns einfach wieder mal nach mehr Kultur und neuen Eindrücken zu mute. Uns ist völlig klar, dass es sich hierbei um ein 1.Welt-Problem handelt.🤣

Ursprünglich war unser Plan 3 Nächte vor Ort zu bleiben, was sich jedoch verändert hat, da wir total Lust auf diese tolle Stadt haben, mit ihren unglaublich süße Cafés, super Street Art und niedlichen Gassen. 😍Außerdem haben wir einen ganz tollen Menschen kennengelernt, den wir euch hier vorstellen wollen.

Alles begann vor nunmehr 4 Tagen am Tag unserer Ankunft. Wir stolperten noch ein wenig orientierungslos durch George Towns Altstadt auf der Suche nach ersten Street Art Graffitis und landeten im 7-11 (supermarkt) wo wir uns ein kleines Bier kauften. In unserem wundervollen Gästehaus entdeckten wir obendrein eine kleine gemütliche Dachterasse, wo wir unser Bierchen genossen und einfach die Atmosphäre aufsaugten, als plötzlich eine Frau auf der Bildfläche erschien, die äußerst sympathisch drauflos redete. Daraus ergab sich ein sehr netter lustiger Abend und seither ist Janet, Amerikanerin, alleinreisend, stolze und unglaubliche 73 Jahre alt unsere Penang Reisebegleitung. Selten haben wir einen so lustigen, lebensfrohen und erfrischenden Menschen unterwegs getroffen. So tolle Gespräche und das völlig unkompliziert und harmonisch. Der Wahnsinn. Das ist einer der Hauptgründe warum ich reisen so sehr liebe.😍 Es macht einfach so viel Spaß neue Leute und deren Geschichte und somit ein Teil der Kultur ihres Herkunftslandes kennenzulernen. Und wir haben es hier mit einer waschechten, enthusiastischen Person zu tun, die Donald Trump verabscheut und richtig abgeht, wenn es um die Amerikanische Politik geht!

Wir erkunden nun seit 2 Tagen die kunterbunte hippe Street Art Szene zu dritt und testen tolle Foodcourts und kleine Cafes die so viel Atmosphäre versprühren, dass einem das Herzchen aufgeht.😍

Am dritten Tag ging es in einen der größten buddhistischen Tempel des Landes. Meine Frau spürte vor unserem Aufbruch heute morgen, ein vages "echt jetzt? Noch ein Tempel"-Gefühl, dass mit dem Betreten der Anlage umgehend verflog. Der Komplex ist sehr sehr beeindruckend und beherbergt neben sehr imposanten Buddhafiguren tolle Gärten. Wir sind super überrascht gewesen, dass der Tempel uns so geflasht hat. Heute Abend findet hier die Zeremonie anlässlich des chinesischen Neujahrs statt, der wir ebenfalls beiwohnen werden. Ach was haben wir Kultur vermisst. So toll Strand und Inseln auch sind, aber es muss für uns beide doch tatsächlich mehr sein, zumindest auf Dauer. Nur Inseln sind uns dann doch zu langweilig und zu wenig.🤔 Spannende Erkenntnis, derer ich mir vorher nie bewusst war, einfach weil ich noch nie so lange Zeit auf einer Insel war 😎

Wir sind von Malaysia positiv überrascht. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir so gar keine Erwartungen hatten. Die Menschen sprechen fast alle englisch, was das Reisen sehr bequem und einfach macht. Die Einwohner sind aber auch wirklich nett und haben immer ein Lächeln übrig und sind sehr zuvorkommend.

Was mich persönlich beeindruckt ist, dass das Land für asiatische Verhältnisse sehr multikulturell ist. Es gibt Malayen, Inder, Thais, Chinesen und so weiter. Der Lebensstandard ist einer der besten in Asien, die Religionsausübung vielfälltig. So gibt es tatsächlich Straßen wo frau auf der linken Seite eine Moschee vorfindet, gegenüber einen Hindu Tempel, 200m weiter eine Christen-Kirche und wieder 50m später einen Buddhistischen Tempel.
    Und was das Beste ist? Die Menschen sind friedlich und alle kommen wunderbar damit zu recht, dass jeder hier seine Religion ausübt und keiner will dem anderen irgendeinen Glauben aufzwingen. Das Leben kann so unkompliziert sein. ❤
    Simone und ich fühlen uns gerade sehr frei, mit der Einschränkung, das Händchenhalten in der Öffentlichkeit nach wie vor nur bedingt tolleriert wird und so lassen wir es, um nicht doch irgendwo anzuecken.

Am Dienstag werden wir in Richtung Kuala Lumpur aufbrechen, diesmal auch wirklich fix 😂

Und Janet? Wohnt in Kalifornien, so dass wir uns hoffentlich im Mai in San Francisco treffen, wo uns dann geilerweise auch Besuch aus Deutschland und Österreich begleitet😍😘

Maria Strasser

das ist ja lustig, was ihr alles so erlebt....nun seid ihr schon das vierte monat unterwegs.....und könnt viele geschichten schreiben.....alles gute für euch zwei😍😍🙋🏻‍♀️

1world2outdoorgirls

Danke 😘😘

Tanja Wurzer

Waaaahnsinnnnnnnns Farben!!! Eine richtige Farbexplosion für das Auge...herrlichst....viiiiel Spaß noch, lg aus dem nebeligen Linz

Letzter Stop: Penang, Georgetown

February 17, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

So, heute ging es das letzte Mal mit der Fähre oder dem Bus irgendwohin. Das letzte Mal in ein Hostel einchecken und das letzte Mal recherchieren was es an dem Ort zu sehen gibt. Ich bin erst mit der Fähre um 15 Uhr nach Penang gefahren und dann dort mit einem Grab an mein Hostel in Georgetown gefahren. Ich bin dann direkt ein bisschen in Georgetown rumgelaufen und ich war sofort begeistert. Dann habe ich mir ein Restaurant für‘s Abendessen gesucht, was total schwer war, weil es dort so viel gute Restaurants gab. Als ich mich für eins entschieden hatte und bestellt hab ist plötzlich Jason vorbeigelaufen. Ein Junge aus Frankreich den ich am Weihnachten im Hanoi kennengelernt hab. 😂 Total lustig, wir haben dann zusammen Abend gegessen und sind noch auf ein Bier in eine Bar gegangen.Read more

Bootsfahrt nach George Town...

February 24, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Morgens gingen wir nochmals zum gleichen Lokal wie am Vortag, um die leckeren Roti zu frühstücken. Dann machten wir uns bereit und warteten am Hostel auf unseren Abhol-Service, der uns zur Fähre bringen sollte. Nur leider kam der nicht. Glücklicherweise war der Laden, bei dem wir gebucht hatten, nicht so weit entfernt, so dass einer von uns hinlaufen und Stress machen konnte. So wurden wir dann kurzerhand von der Dame dort im Mietwagen zur Fähre gebracht und kamen gerade noch rechtzeitig an. Die Fahrt mit der Fähre war sehr angenehm und wir erreichten Georgetown, die Hauptstadt der Insel bzw. Region Penang, pünktlich. Dort checkten wir im Hostel ein und gingen ein regionales Gericht essen, „Asam Laksa“, eine Nudelsuppe, die super lecker war. Zum Nachtisch gab's dann noch „Chendul“, das besteht aus Reismehl-Glibber, Kokosmilch, Palmzucker und gemahlenen Eiswürfeln. Nachmittags haben wir auch noch kleine Küchlein, „Kiuh“ genannt, probiert. Naja die Desserts in Asien sind einfach nicht so prickelnd für unsere Gaumen...
    Danach sind wir durch die Stadt geschlendert. Georgetown hat viele Gebäude aus der britischen Kolonialzeit und ist daher ganz schön anzuschauen. Außerdem gibt es einiges an Street-Art zu sehen.
    Abends sind wir zum Sonnenuntergang zum Wasser gelaufen, zu den sogenannten "Jettys". Dabei handelt es sich um chinesische Siedlungen auf Pfählen. Da gerade Ebbe war, standen alle Gebäude nur im Matsch und es hat sich ein unangenehmer Geruch bemerkbar gemacht, da auch das ganze Abwasser einfach ins Meer geleitet wird. Also nicht allzu romantisch...
    Abends waren wir im Restaurant „Hameediyah“ und haben "Nasi Kandar" gegessen, ein indisches Gericht mit Reis, bei dem man die Beilagen (Fleisch, Fisch, Gemüse) aus den Auslage auswählt. Danach haben wir noch einen Verdauungsspaziergang durch eine Shopping-Mall unternommen.

Stefanie Riedl

In diesem Fall Marko ;)

Penang Island

December 17, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Gestern ging es raus aus Kuala Lumpur und hinauf auf die Insel Penang. 🏝
    Zu Fuß besuchten wir heute einige Hotspots der Stadt, wie zB.: Upside down Museum, Hafen, Street Art Viertel... 🗺
    Am Nachmittag nutzten wir wieder das optimale Wetter für einen Besuch am Penang Hill. 😅🌂🙈

A&C

Romana Mairhofer

Die Bilder aus dem Museum sind der Hammer!!😂😂👍🏻

Hannelore Iglseder

Wie‘s ausschaut, macht der Regenwald seinem Namen alle Ehre😀 Ich finde die Bilder aus dem Museum auch ganz cool, hab allerdings nicht wirklich eine Vorstellung, wie das so zustande kommt???

Hannelore Iglseder

Ahhhh! Jetzt hab ich’s doch gecheckt😂😘

Katrin Aigner

👉🔨 Fotos 😍

12/23/19Reply

Fröhliche Weihnachten

December 24, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Weihnachten bei 33 Grad und weit weg zuhause, ohne Familie, ohne Freunde. 🎄
    Wenn einmal anders, dann direkt das volle Programm 😊

Ich wünsche allen ganz tolle, wunderbare und fröhliche Weihnachten mit Ihren Lieben.
    Sage DANKE zu einer wunderbaren Familie und wunderbaren Freunden. Danke für die Unterstützung, für die manchmal aufmunternden Worte oder einfach nur fürs da Sein. 🥰

Auch wenn ich an einem wunderbaren Ort sitze und die Zeit vollends genieße und schätze, merkt man an solchen Tagen umso mehr wo Zuhause ist ❤️

🎀 FRÖHLICHE WEIHNACHTEN 🎄

Markus Dung

Das wünschen wir dir auch , wir denken an dich . Komm gesund wieder und geniesse deine zeit !!! WLD ♥️♥️♥️♥️♥️

Crisi Qube

Wir denken an dich! ❤️

Stefanie Lahr

Hallo Liebes!

Stefanie Lahr

Wir denken auch an Dich und vermissen Dich!

Georgtown

December 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer sehr entspannten und friedlichen 10stündigen Busfahrt kam ich abends in Penang an und machte mich von der Busstation mit einem Grab auf zum Hostel. Nach dem der Fahrer mir erzählte, dass er geschieden ist, eine 8 jährige Tochter hat, 39 Jahre alt ist und mich fragte ob ich Single bin und alleine reise und mich die Fahrt über durchgehend anlächelte, war ich dann froh endlich anzukommen 😅

Die nächsten Tage verbrachte ich damit die Stadt zu erkunden, die berühmten Streetart Motive zu finden und auf den Penang Hill zu fahren.

Den Heiligabend verbrachte ich mit einem Amerikaner auf dem Street Foodmarkt. Dad Weihnachtsessen war dieses Jahr:
    Gebratene Nudel mit fein geschnittenen Gemüse, zusammen serviert in einer leckeren Soße, zwei Shrimps und ein paar Stückchen undefinierbarem Fleisch?' 🍜
    Damit die Shrimps auch wieder schwimmen können, gab es danach noch ein/zwei Bier 😉 auf einer recht überfüllten Barstraße, wo ich zufällig noch zwei Jungs wiedertraf die mit mir von Melaka nach Penang im Bus gesessen haben.

Penang Hill gehört zu einem National Park auf Penang und ist bekannt für die Flora & Fauna, diverse Tierarten und Birdwatching. Dazu bietet er einen wunderbaren Ausblick über Georgtown.

Jerry Esters

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, fern der Heimat.

12/26/19Reply

Auf nach Malaysia

September 15, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Der Weg nach Malaysia began in Ko Lanta um 7:40 Uhr. Wir wurden von einem sogenannten Mini-Van abgeholt und fuhren mit einer Fähre zum Festland. Von dort aus wurden wir von dem einen Mini Van in den anderen komplementiert und warteten vergebens auf den versprochenen „Big-Bus“. Warum wir darauf hofften? Weil die mini Vans keinen Kofferraum haben und man nur hoffen konnte, dass nicht alle sitze belegt sind, damit der Fahrer die Rucksäcke und anderes Gepäck dort verstaut. Dies war aber in keinem der Mini Vans der Fall und so mussten Yannis und Ich also seinen Rucksack den Großteil der Strecke praktisch auf dem Schoß halten. Hinzu kommt, dass die großen Busse bei weitem komfortabler sind und man nicht das Gefühl hat, beim nächsten Brems-Stoßer zerspringt die Kniescheibe. Aber gut, diese Länder sind einfach nicht für so „große“ Menschen, wie wir ausgelegt.😂😉
    Als wir dann also in Georgetown ankamen, fragten wir den Fahrer ob er uns hier an Ort und Stelle eben rausschmeißen könnte, und da standen wir dann, mitten auf der „Backpacker-Road“. Von dort hatten wir einen sehr interessanten 5 Minuten Walk zur Unterkunft und konnten direkt in das Zimmer Einchecken. Also was heißt Zimmer? Ein heller Raum mit gemütlichem Bett und Ablagemöglichkeiten, Fehlanzeige 🤷🏼‍♀️ wir checkten in unser sogenanntes „Loch“ ein, welches weder Fenster noch richtiges Licht hatte, aber dafür zwei einzelne 1,40er Betten und eine Kleiderstange, ausreichend für uns war es aber trotzdem ☺️.
    Die Sache mit dem „kein Fenster“ haben, stellte sich als morgendliches Quiz heraus, wenn wir uns also keinen Wecker stellten, konnten wir nur vor dem Blick auf das Handy schätzen, wieviel Uhr wir haben.
    Gut, wir machten uns also schnell auf in die Stadt und besorgten zuerst Bargeld, dann die SIM-Karte und besonderes Augenmerk lag auf dem Essen.
    Am ersten Abend verschlug es uns in ein israelisches „Resaurant“ namens Mr.Shawerma, da wir tatsächlich ganz viel israelischer Essen auch beim Streetfood sahen, dachten wir „heute wird geschlemmt“. Das Essen war nichts besonderes, aber lecker. Wir entdeckten die Gegend noch ein wenig und gingen dann recht zeitig schlafen.

Susanne Petry

Das sieht sehr lecker aus

Susanne Petry

Ihr habt schon ganz schön viele Kilometer zurück gelegt

Erika Hellmann

Man kommt sich halt näher 🤗

Illegales Picknick im Pool

September 28, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Der Donnerstagmorgen begann mit einem Stresspacken, wer hätte es anders gedacht, und dem Herunterschlingen der letzten paar Toastscheiben, ehe es bereits zum ersten Mal leicht verschwitzt ins Taxi ging und in Richtung Hafen gedüst wurde. Leider jedoch verstand der Taxifahrer unsere Anweisung "speedy, speedy please!" nicht und wir schlichen quasi durch den Verkehr. Hanne drohte schon an, dass er bitte mal auf den Beifahrersitz klettern solle, damit sie endlich das Steuer übernehmen könne. ^^ Doch aller Überraschung trafen wir 10:13 Uhr am Hafen ein und mussten nur noch zwischen all den Ticketschaltern den richtigen finden, der auch erst 10:15 Uhr dicht machen sollte. Eine Leichtigkeit. :P
    Keine 10min später saßen wir an Bord unserer Speedfähre, guckten mehr oder weniger aufmerksam den Film King Kong, der auf einem kleinen Fernseher für alle Passagiere abgespielt wurde, und waren nun auf dem Weg nach Georgetown, welches auf der Halbinsel Penang lag. Unser letzter Zwischenstopp in Malaysia wurde nach knapp 2h Fahrtzeit erreicht und nach kurzer Orientierungslosigkeit fanden wir dann tatsächlich auch unser Taxi, welches uns in unser neues Appartement, ebenfalls mit Ausblick auf die Skyline, fuhr. Da wir nämlich nun leider verwöhnt von unserem Kuala Lumpur Luxus-Appartement waren, war der Pool und die Skyline-Aussicht unverzichtbar geworden. Da kann man schon einmal 10€ mehr pro Nacht investieren. :P
    Mit großen Augen wurden wir vor das "Tropicana Macalister 218" gefahren und waren völlig hin und weg, da sich sogar ein vielversprechend aussehender Bäcker und ein Sushi-Laden im Erdgeschoss des Gebäudekomplexes befand. Also blieb uns gar nichts anderes übrig, als mit Backpack und Co uns durch die engen Tisch- und Stuhlreihen zu drängeln und erstmal die halbe Sushikarte zu bestellen.
    Doch leider wurde uns dann mitgeteilt, dass sie bereits keine Avocado mehr in ihrem Repertoire hatten und stattdessen entweder 90% unserer Bestellung entfallen würde oder sie uns alternativ alles mit Gurke anrichten könnten. Na gut, dann gab es wohl nicht mehr so viel Auswahl, was unsere Sushivariationen anging. Egal, Hauptsache wir würden überhaupt etwas zu schnappern bekommen. ^^ Dass wir allerdings über eine Stunde auf ein paar Reisrollen gefühlt mit simpler Gurke warten mussten, war eher weniger erfreulich. Aber was soll's, mit 6 Packungen Sushi unterm Arm ging dann hinauf in den 23. Stock und wir betraten freudestrahlend unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte. Mit phänomenaler Aussicht auf die Stadt warfen wir uns spontan auf unsere 2 einzelnen Ehebetten und wäre es nach mir gegangen, hätte ich auch erstmal ein kurzes Nickerchen in diesem tollen Riesenbett machen können. :D
    Doch wir hatten andere Pläne, denn der Infinty Pool rief bereits nach uns und unser langersehntes Sushi lud nur so dazu ein, am Pool gegessen zu werden. Also ging es eingewickelt in zwei Handtücher wieder in den Fahrstuhl und ohne einen wirklichen Raumplan im Kopf zu haben, intuitiv in den 33. Stock. Erwartungsvoll stiegen wir also in der höchsten Etage aus, doch statt einem Pool blickte uns eine Baustelle inklusive Betonpfosten an. Ähm okay, dann war der Pool vielleicht doch eine Etage tiefer ? Also zurück in den Fahrstuhl und eine Etage hinunter, doch auch in der 32. Etage war kein Pool, nicht einmal der vertraute Chlorgeruch, vorzufinden. Was sollte das denn ? Mussten wir jetzt tatsächlich jede Etage abklappern ? Zum Glück trafen wir auf eine Gruppe Asiaten, die unsere Hilflosigkeit wohl bereits aus der Entfernung erkannten und fragten, was oder wen wir denn suchen würden. "Also wir sind auf der Suche nach dem Pool", antworteten wir, woraufhin die Asiaten nur laut zu lachen anfingen. Verwirrt schauten wir einander an. Das Hotel hatte doch einen Pool oder etwa nicht ? Schließlich antwortete eine aus der Gruppe und meinte, der Pool würde sich in der 11. Etage befinden. Was ?! In der 11. ?! Wer baut denn seinen Pool in die 11. Etage, wenn das Gebäude 33 Etagen hat ? Perplex schauten Hanne und ich uns an, was die Asiaten noch lauter lachend in den Fahrstuhl einsteigen ließ. Wow, so viel also zu der Aussicht über die Skyline. ^^
    Nichtsdestotrotz stiegen wir nach einer kurzen, peinlichen Warteminute in den Fahrstuhl und fuhren inklusive Sushi hinab zum Pool. Dort ankommen, mussten wir leider realisieren, dass das Essen und Trinken im Poolbereich streng untersagt war, doch wie jeder weiß, können wir beide nur sehr schlecht englisch lesen und verstehen, weswegen wir unsere Sushi-Bestellung im nächsten Busch versteckten und es uns im Pool bequem machten. Doch es war gar nicht so einfach, undercover mit Stäbchen sein Sushi zu genießen, wenn alle 2 Minuten ein Angestellter vorbeikam und wir spontan unser Sushi wieder zurück in den Busch schieben mussten bzw. alles ganz spontan mit den noch sauberen Handtüchern abgedeckt werden musste. Die Stäbchen landeten schlussendlich in unseren Haaren als neues Accessoire und schließlich wurde einfach mit den Chlorfingern gegessen. Leider mussten wir schnell realisieren, dass das olle Sushi-Restaurant wohl auch knapp an Gurke war, weswegen alle ursprünglichen Avocadorollen nun nicht einmal mehr mit Gurke, sondern mit ekligem Seegras befüllt waren. Na lecker. Doch mal wieder mussten wir uns zu helfen, weswegen kurz darauf der Seegras-Wegschnips-Kontest begann. :P Man nehme sich also eine Sushirolle, ziele mit seinem Zeigefinger auf den Teil, wo sich das meiste grüne Ekelgras befand, holte aus und zack! wurde die Sushirolle durchbohrt und die grüne Pampe landete im Busch. Aber don't panic, it's organic! ^^ (Für unsere Omis: Keine Panik, es ist organisch (abbaubar) ;D )
    Einmal hatten wir jedoch ein etwas sehr ungünstiges Timing, weswegen es nicht zu vermeiden war, dass das vorher noch weiße Handtuch mitten auf die Seegrasreste geworfen wurde und Hanne kurzer Hand die bereits aufgerissene und knallgrüne Sojasoße in den Mund nehmen musste, nett lächelte und sich nicht anmerken ließ, dass die salzige Brühe gerade in ihrem Mund auslief. ^^ Keine 20 Sekunden später schwamm sie laut hustend zu unserem Sushidepot zurück, um sich erstmal 3 Rollen hinter zu werfen, um den puren Sojageschmack loszuwerden. Manno man, alles nur um nicht beim illegalen Sushi-Picknick aufzufliegen. :P
    Unser nächstes Problem bestand dann darin, all die leer gefressenen Plastikverpackungen irgendwie unter dem Handtuch aus dem Poolbereich zu schmuggeln, was gar nicht so einfach ist, wenn man von 2 netten Angestellten bis zum Fahrstuhl eskortiert wurde. Doch auch die Hürde meisterten wir mit links und flüchteten laut kichernd aus dem Fahrstuhl und ab hinter unsere sichere Zimmertür.
    Nach einer kurzen heißen Dusche ging es dann hinaus in die Stadt, um noch etwas bei Tageslicht erkunden zu können. Da sich unsere auserwählte Festung leider gerade im Umbau befand, mussten wir unsere Nachmittagspläne über Bord werfen und spontan eine andere Richtung einschlagen. Und da wir natürlich keine Zeit verlieren wollten, blieb uns auch keine weitere Minute, um auf die nächste Grünphase zu warten, nein, wir rannten lieber noch schnell auf die grüne Ampel zu, was dazu führte, das ich beinahe mit meinen Flip Flops im Schlamm ausrutschte und kurz davor war, eine gekonnte Arschbombe hinzulegen. :D Aber alles ist gut gegangen, ich hatte nur ungefähr knöchelhohen Schlamm an mir zu kleben. Wer kennt es nicht, die allseits bekannte Fuß-Schlammpackung ? ^^
    (Kommentar Hanne: Du kannst ruhig erzählen, dass Du über die Baustelle abkürzen wollte und Beton an Deinen Füßen zu kleben hattest! :P )
    Nachdem ich also pro Fuß ein halbes Taschentuch geopfert hatte, ging es nach der kurzen Schlammbefreiung in Richtung der Jettys, also den einheimischen Wohnsiedlungen auf Stelzen, die die Chinesen am Hafen errichtet hatten. Nach einer kleinen Shoppingtour entlang all der unterschiedlichen Jettys, ging es gegen 20 Uhr aufgrund eines einsetzenden Regenschauers in ein Taxi, da dieser zur Folge hatte, dass wir uns leider Gottes in ein paar Malls verdrücken mussten. Doch vorher fanden wir einen Supermarkt, der mal wieder all unsere Erwartungen übertraf, und wir kleideten uns mit neuem Shampoo, Chips, Popcorn und Gouda(!!!) ein. Ein wahrer Glückstreffer. Mit karamellisiertem Popcorn in den Händen ging es in die nahgelegende Mall und mal wieder wurde H&M angepeilt. ;) Wo sonst sollte man auch im Ausland shoppen? Mit vollen Tüten ging es dann 20min vor offiziellem Ladenschluss noch in einen Abendkleiderladen, der Hannes Herz um einiges höher schlagen ließ. Während sie also mit knapp 15 Kleidern in der Umkleide war, lief ich wie "verloren und nicht abgeholt" durch den Laden und wartete auf die Modenshow. ^^
    Das Resultat des Abends war, dass Hanne mit einem neuen Opernkleid und ich zitiere "2 Paar der extravaganten zwanziger Jahre Handschuhen" den Laden knapp 15min nach eigentlichem Ladenschluss verließ und mit Freudensprüngen durch die bereits dunkle Mall hüpfte. :D
    Nach dieser anstrengenden Shoppingtour fuhren wir mit vollen Tüten zurück ins Hotel und da wir ja bereits gegen die Poolvorschriften verstoßen hatten, konnte ein weiteres Mal ja auch nicht mehr so viel zusätzlichen Ärger anrichten. So zumindest unsere Logik. Also ging es kurz vor Mitternacht auf leisen Sohlen noch einmal in den Pool, der seit 20 Uhr bereits "gesperrt" war. :P Leider konnten wir unser nächtliches Planschen nicht allzu sehr genießen, da wir Dank unserer Paranoia uns ständig nur im Kreis drehten und mit großen Augen die aktuelle Lage checkten, ob nicht doch noch ein Securitytyp aus dem Busch gesprungen kommt. Ein paar Schwimmbahnen und weitere panische Blicke später, liefen wir dann zurück zum Fahrstuhl, ignorierten gekonnt die Kameras, die unser nächtliches Schwimmen nun definitv haben auffliegen lassen, und fuhren wieder hinauf zu unserem grandiosen Appartement, wo uns die heiße Dusche und die breiten IKEA-Betten nur so erwarteten. ^^
    Nach einem ausgiebigen und bitter nötigen Ausschlafen, strahlte uns am nächsten Morgen die Sonne an und wir beschlossen, dann gegen 11 Uhr doch mal das viel zu bequeme Bett zu verlassen. Denn auf eins haben wir uns schon den gesamten gestrigen Tag gefreut und zwar die kleine Bäckerei, die von jeglichen Leckerbissen wie Käsekuchen, Blätterteigtaschen, Torten, belegten Brötchen und Co nur so gefüllt war. Unsere Augen wurden immer größer, die Mägen knurrten immer lauter und wir luden unser kleines Tablett voll, bis kein Platz mehr übrig war. Knapp eine Stunde futterten wir uns durch die Theken und genossen endlich mal wieder vernünftige Croissants und Käsebrötchen. Es war einfach nur göttlich!
    Mit vollen Mägen saßen wir keine 20min später in einer Bergbahn, die uns innerhalb von 5min auf den Penang Hill fuhr, von wo wir einen fantastischen Panoramablick auf die Stadt hatten. Wir liefen über kleine, abgelegene Wanderwege, beobachteten ein paar Äffchen, stapften unzählige Treppen auf und ab und hatten jetzt schon ein wenig Bammel vor dem Hardcore-Trekking-Urlaub mit unseren Eltern. ^^
    Nachdem wir ein paar neidischen Blicken auf die Asiaten, die per Golf-Caddy durch die Gegend gekarrt wurden, geworfen hatten, liefen wir zurück zur Bergbahn und wir fuhren mit einer ordentlichen Geschwindigkeit wieder hinab in die Stadt. Unser Timing hatte uns mal wieder nicht enttäuscht, denn kaum waren wir aus der Bahn ausgestiegen, fing es an zu regnen und wir mussten notgedrungen zurück ins Hotel, um ein kurzes Mittagsschläfchen zu machen. :P Mensch, was für ein Pech aber auch!
    Aus dem anfänglich geplanten Mittagsschlaf wurde dann allerdings doch eher weniger, denn schließlich mussten noch Blogeinträge geschrieben werden, das Reisetagebuch konnte mal wieder ein Update gebrauchen, der frisch gekaufte Pfefferminztee musste geschlürft werden und und und. Es stand also eher Arbeit an, als chilly milly abhängen im Bett. ^^ Doch wir kombinierten quasi beide Teile und da der Regen tatsächlich bis 18:30 Uhr anhielt, hatten wir ordentlich Zeit, um unsere To-Do-Liste abzuarbeiten.
    Gegen 19 Uhr trauten wir uns dann endlich wieder hinaus in die Stadt und machten das, was wir auch die letzte Zeit schon getan haben: Malls abklappern und Geld ausgeben. :P Denn schließlich wurde unserer Familie gesagt, sie sollen Platz im Rucksack lassen, damit unsere neuen Errungenschaften auch wirklich Platz fanden.
    Also führte es uns mal wieder, wie hätte es anders sein sollen, in die Malls und wir shoppten, bis die Läden die Rollläden herunterfuhren und wir aus der Mall fliehen mussten. Blöderweise war es nun 22:15 Uhr und mit der Mall waren auch all unsere Restaurantmöglichkeiten geschlossen. Na toll, da werden wir wohl hungern müssen, denn auch der Gouda und Co von gestern Abend waren natürlich schon längst verspeist worden. Zu unserem Glück hatte noch genau ein einziges indisches Restaurant offen und wir bekamen gerade so noch die kalten Reis- und Gemüserest. Besser als nichts. ;) Nach ein paar Curryflecken mehr auf der Hose trotteten wir wieder in Richtung Hotel und saßen nicht einmal eine halbe Stunde später wieder auf unseren tollen IKEA-Betten.
    Doch an Schlafen war erst einmal nicht zu denken, denn wir mussten die Rucksäcke noch packen, Blogeinträge beenden, Videoanrufe tätigen und ein letztes Mal die heiße Dusche auskosten.
    Gegen 2 Uhr morgens waren wir dann mit allem durch und konnten uns endlich aufs Ohr hauen. ^^
    Eigentlich war unser Ausschlafen bis 11 Uhr eingeplant, doch um 10:23 Uhr klingelte es auf einmal an unserer Appartementtür und dies ließ uns aus unserem Schönheitsschlaf hochschrecken. Zuerst lautete meine Taktik, dass ich es einfach gekonnt ignorieren würde und wer auch immer dort vor der Tür steht, schon selbst wieder abhauen würde. Leider ging diese Taktik nicht wirklich auf, denn keine 20 Sekunden später klingelte es erneut. Meine Güte, die sind aber hartnäckig. Also schälte ich mich gequälter Weise aus meiner warmen Bettdecke und guckte vorsichtig um die Ecke, als ich die Tür öffnete. Vor uns stand eine Frau, die wissen wollte, wann wir denn nun endlich auschecken würden. Ähm hallo ? Check-out war um 12 Uhr, warum sollte ich denn früher aus diesem Zimmer wollen ? Total verpennt erklärte ich ihr das, knallte die Tür ungewollt viel zu laut zu und watschelte wieder in mein Bett. Man man man, da klaut die mir doch tatsächlich anderthalb Stunden Schlaf.
    Frustriert und noch im Halbschlaf lagen wir also noch im Bett, ehe es gegen 11:20 Uhr erneut an der Tür klingelte. Was war denn jetzt schon wieder ? Also kletterte ich wieder aus meinem Bett, immer noch leicht genervt, öffnete erneut die Tür und diesmal stand dann doch tatsächlich die Inhaberin des Appartements vor uns und fragte erneut, wann wir denn nun auschecken würden. "Meine Güte, was ist denn an 12 Uhr so schwer zu verstehen ?", fragte ich Hanne ein wenig genervt, nachdem ich die Tür erneut genauso laut zugeschmissen hatte. Nun ja, da kann man nichts machen, also alles zusammen kramen, in den Backpack stopfen und nach einem letzten energischen Klingeln der Inhaberin um 11:53 Uhr, einem erneuten aufgesetzten Lächeln und der Antwort "Ja, wir checken um 12 Uhr aus!" verließen wir dann mehr oder weniger motiviert das Hotel.
    Ein zweites und auch letztes Mal saßen wir wieder in unserer kleinen aber feinen Bäckerei, luden das Tablett voll, schlürften unsere Frappuccinos und genossen die köstlichen Backwaren aller Art. :)
    Nach dem ausgiebigen Frühstück (Ja, 12:30 Uhr zählt noch als Frühstückszeit ^^) ging es per Taxi in die Innenstadt und unsere letzten Stunden in Georgetown verbrachten wir damit, im strömenden Regen zu tanzen, Street Art Orte abzuklappern, in ein Upside Down Museum zu gehen und nach knapp 10min mit 300 geknipsten Fotos wieder draußen zu stehen. Das ist nämlich das Resultat, wenn dir die asiatischen Angestellten vor Ort das Handy aus der Hand nehmen, dir sagen, wie du zu stehen hast, "1,2,3 Cheese!!" rufen und einfach abdrücken und du in Rekordzeit die Museumsräume wechseln musst. ;D
    Nach all den Programmpunkten und einem erneut einsetzenden Regenschauer, suchten wir Unterschlupf in einem Café und genehmigten uns einen Chai Latte, einen Cranberry Eistee und eine Portion Pasta.
    Während es draußen ununterbrochen wie aus Eimer goss, saßen wir drinnen uns froren uns aufgrund der Klimaanlage den Allerwertesten ab. ^^ Doch glücklicherweise hörte der Regen genau in dem Moment auf, als unser Taxi vorfuhr und wir nun mit Säckele und Päckele erneut auf dem Weg zum Flughafen waren.
    Da aber natürlich nichts so läuft, wie ursprünglich geplant, standen wir bereits nach den ersten 5min Fahrt im Stau und malten uns schon aus, wie wir unseren Flug nach Medan verpassen würden und unsere Eltern auf uns anstatt anders herum warten müssen. Doch zum Glück schafften wir es pünktlich zum Flughafen und ja, der Flig war ausnahmsweise auch mal auf das richtige Datum gebucht. ^^

Lea Eichholz

Das echt mega cool 😱

10/9/19Reply

Blue Mansion & Kek Lok Si

January 24, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war, trotz 33 Grad und Sonne, ein ordentlicher Rumlauf-Tag.

I'm Zentrum von George Town gibt es ein Museum namens Blue Mansion. Malaysias erstes UNESCO Weltkulturerbe. Dort haben wir eine Führung gemacht und sind danach Mittagessen gegangen.

Am Nachmittag sind wir mit dem Bus etwas außerhalb zum Kek Lok Si Temple gefahren. Ratet mal, wem bei 1h Fahrt ganz schön schlecht geworden ist. 🤢
    Der riesige Tempel wurde für das Chinesische Neujahrsfest in Lichter und Girlanden gehüllt. Ganz wunderful. 😊

Die letzten Tage war ich kaum alleine und immer mit anderen unterwegs. Da habe ich mich vor ein paar Tagen noch beschwert, dass ich einsam bin und jetzt kann ich es kaum abwarten bis ich aus der überfüllten Stadt herauskomme. 😅

Daher genau passend: Morgen geht es ab nach Kuching. 😍

Nadine Dettmann

Wow 🤩 sieht richtig klasse alles aus 😘 Viel Spaß weiterhin.

1/26/20Reply
    Kerstin Hanusch

Ein bisschen Zeit bleibt dir ja noch um ein gutes Mittelmaß zwischen Zusammensein und Alleinsein zu finden. 🙂 Prima, dass es dir gut geht. 😘

1/26/20Reply

George Town, Ĝorĝtaŭno, جرج تاون پنانگ, Khiâu-chhṳ-sṳ, גורג טאון, PEN, Georgetown, ジョージタウン, ჯორჯტაუნი, 조지타운, Džordžtaunas, Džordžtauna, Џорџ Таун, ജോർജ്ജ് ടൗൺ, ပီနန်မြို့, जर्ज टाउन, Penang, Джорджтаун, ஜார்ஜ் டவுன், จอร์จทาวน์, جارج ٹاؤن، پینانگ, 乔治市, 喬治市