Auf dem Weg nach Boca Tapada

January 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Vom Ende der Welt im costa-ricanischen Südosten sind wir ans Ende der Welt im Norden gefahren. Haben dabei die Erfahrung gemacht: Es gibt noch Gegenden in Costa Rica, in denen man keinen Handy-Empfang hat und wir uns wie vor zehn Jahren auf den Sonnenstand, unseren Orientierungssinn und die gute alte Landkarte verlassen müssen. Erinnerungen werden wach: Wie wir damals geflucht haben, weil es in Costa Rica keine Wegzeichen, Orts- und Richtungsschilder gibt. Wie wir einmal bei Dunkelheit stundenlang mit dem Mietwagen und nicht vorhandenen spanischen Sprachkenntnissen durch San José geirrt sind, unsicher, ob wir den Flughafen pünktlich zu unserem Abflug am nächsten Morgen erreichen würden. Diesmal ist es weniger spannend, aber genauso anstrengend, zumal die Verständigungsmöglichkeiten auf Englisch umgekehrt proportional abnehmen, je weiter wir nach Norden vordringen. Immerhin habe ich ein paar spanische Fragefloskeln parat, ob wir auf dem richtigen Weg sind, und so landen wir am Spätnachmittag in unserer am Fluss gelegenen Lodge nahe Boca Tapada. Die Außendusche unseres Chalets ist mit Helikonien bewachsen, deren leuchtend rote Blüten von Kolibris angeflogen werden. Nach dem Abendessen, das wir der Einfachheit halber in der Lodge einnehmen, erkunden wir noch das Dorf. Am Ende der Welt im Norden ist kurz nach 21 Uhr schon Funkstille, die Kneipe geschlossen, ein Hund sitzt mitten auf der Straße. Der einzige asphaltierte Weg führt zum riesigen verwaisten Fußballplatz, nur in der angrenzenden Sporthalle ist noch Licht, dort trainiert vermutlich der Sponsor mit costa-ricanischen Nachwuchsfußballern für die WM 2026.
    Zurück in unserem Domizil sitzen wir auf der Terrasse, beschallt von der ohrenbetäubenden penetranten Dröhnung eines Froschchors, der wacher ist als alles andere hier in der Gegend und bis weit nach Mitternacht durchhält.