Ausflug mit Aussteigen bzw. Aussteiger

January 31, 2023 in Costa Rica

Unsere Unterkunft liegt circa 20 Kilometer südlich von Nicaragua. Wir haben eine Boat-Tour nordwärts auf dem Rio Carlos gebucht. Jorge, der junge Mann, der uns morgens zum Frühstück bedient und auch sonst den Laden schmeißt, ist unser Guide. Wir sind spät dran, die erhofften spektakulären Vogelbegegnungen bleiben aus, nach 9 Uhr lässt sich für uns Vogelfans entlang der Flussufer nurmehr wenig Fliegendes blicken. Ein Krokodil döst auf einer Sandbank in der Sonne, ein paar Kilometer weiter eine riesige Schildkröte. Die eigentliche Überraschung des Tages wartet an der Endstation unseres Tripps und ist ganz anderer Art.
    Die Capitan Morgan Lodge liegt an einem exponierten Platz in einem Knie des Rio San Carlos direkt an der Grenze zu Nicaragua. Ruben, der neue Owner, erzählt von der langen Geschichte der Farm, die so düster anmutet, dass es einem kalt den Rücken runter rieselt und einem klar wird, auch am Ende oder auch A…. der Welt geht es weiter, oft eher als anderswo und nicht eben zimperlich. Als Verkehrsknotenpunkt war die Ranch ein Umschlagplatz für Drogen und Waffen, hier verkehrten Geheimdienste ebenso wie Piraten und Schmugglerbanden. Ruben will dem Ort ein neues Gesicht geben, ein Resort des Friedens und der Nachhaltigkeit mitten in der Wildnis soll er werden. Während er uns auf der winzigen asphaltierten Dorf“straße“ an seinem Anwesen entlang führt, erklärt er uns die unterschiedliche Verwendung der dickköpfigen Kokospalmfrüchte: Sind sie grün, eignet sich ihr süßer Saft am besten zum Trinken, das sind die Pipas. Aus dem Fleisch der ausgereiften braunschaligen Früchte wird Öl und Kokosfett gewonnen. Ruben pflückt Blätter verschiedenster Tropenbäume, zerreibt sie zwischen den Fingern und hält sie uns unter die Nase. Koriander, Ylang Ylang. In den Blättern ist das Potential der Samen und Früchte gespeichert. Dass man Orangen- und Zitronenbäume am Aroma ihrer Blätter unterscheiden kann, wusste ich nicht. Die Jackentaschen voller Düfte kehren wir zur Farm zurück und bekommen als Gruß aus der offenen Küche einen eins A Pinacolada-Shake kredenzt. Einmal in der Woche kommt die Einwohnerschaft des Dorfes Boca San Carlos, etwa 45 Menschen, zum Frühstück in dieses urwüchsige Domizil, das soll das Miteinander stärken. Ruben lächelt, während er erzählt. Einer der nicht sein Leben träumt, sondern seinen Traum lebt. Ich bewundere ihn.