Satellite
Show on map
  • Day 33

    Flug gecancelt.

    January 28, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

    Wie die Airline, deine ganze Entspannung zunichte machen kann.

    Der Flug hatte von Anfang an eine Stunde Verspätung. Als wir dann endlich im Flugzeug saßen, standen wir noch ewig. Nach ca. Einer Stunde wurde uns gesagt, dass ein Computer nicht funktioniert. Man muss das Flugzeug neu starten. Sie sagen uns in 15 min Bescheid, wie es weiter geht.
    Eine weitere Stunde bekamen wir allerdings noch immer nichts zu hören. Irgendwann hieß es, sie bringen einen neuen Computer und installieren den. Dann weitere 2 Stunden später keine Info.
    Es war heiß, die Belüftung und Klima waren aus. Man erlaubte uns nicht zur Luftschleuse, aus Sicherheitsgründen. Irgendwann weigerte ich mich an meinen Platz zu sitzen. Andere taten es mir nach.
    Trinken gab es nur auf Anfrage.

    Irgendwann nach 4 Stunden im Flugzeug hieß es wir sollen unser Gepäck an Band 2 holen. Bis wir aus dem Flugzeug rausdurften dauerte es aber wieder eine halbe Stunde.
    Dann mussten wir durch die Immigration um den Ausreisestempel annullieren zu lassen. Dazu standen wir wieder über eine Stunde in der Schlange. Dann kamen wir zum Gepäck. Ich fragte, wohin es weiter geht. Sie brachten uns ins Hotel.
    Dort hatte ich diesmal Glück und war eine der ersten, die dort ankamen, der Check-in dauerte nicht ganz so lang.

    Das Essen, das uns versprochen wurde, gab es nicht (es hieß wir dürfen uns etwas aufs Zimmer bestellen, egal was), stattdessen gab es für alle dasselbe, und zwar nach 1.5h erst: halber Löffel Reis, halber Löffel Zucchini und ein Fleisch. Als ich sagte, dass ich kein Fleisch möchte, stattdessen mehr Reis, verweigerte man mir dies.
    Also aß ich alles, weil ich so Hunger hatte.

    Man wusste sonst garnicht weiter, wie es nun weiter gehen soll. Nur, dass das Hotelpersonal uns Bescheid sagt. Dadurch habe ich nur im Halbschlaf geschlafen und auf den Anruf gewartet. Welcher erstmal nicht kam. Also bin ich zum Frühstück. Dort hieß es dann, dass es ein Erdbeben gibt, (übrigens das Zweite, es gab als ich am Flughafen war, auch schon eines) und wir alles stehen und liegen lassen müssen um das Gebäude verlassen sollen.
    Kurz darauf war dann auch schon wieder alles vorbei.
    Also wieder frühstücken.

    Als es dann auf Anfrage keine neuen Infos gab, legte ich mich nochmal kurz ins Zimmer. Dann endlich ein Anruf, in einer Stunde müssen wir am Flughafen sein. Die Shuttles bringen uns hin. Um 10.30 sollen wir das Gepäck abgeben. Ob der Flug geht, weiß man aber nicht.
    Also ab nach unten. Dort dann wieder eine Stunde in der Schlange warten, um dann am Flughafen vor der Gepäckabgabe wieder 1.5h in der Schlange zu warten. Denn die Schalter waren noch nichteinmal geöffnet, obwohl wir schon spät dran waren, denn wir kamen um 11.00 Uhr erst an und wie wir per SMS erfuhren sollte das Boarding schon um 12 beginnen, und um 13 Uhr sollten wir losfliegen. Und ich war noch im vorderen Fünftel, d.h. hinter uns waren auch noch extrem viele Personen.

    Um 12.45 hatte ich dann endlich mein Gepäck aufgegeben. Der Rest ging dann recht schnell. Das Boarding begann dann auch wieder 45 min später. Aber scheinbar hatten es alle geschafft.
    Unser Flugzeug stand auf einem Frachtflughafen. Dorthin wurden wir mit dem Bus gebracht.
    Dann hieß es wir warten noch 10 min auf das restliche Gepäck. Daraus wurde 1h 10 min.

    Dann ENDLICH ging es los. Wir fuhren zum Rollfeld. Und plötzlich hielten wir an. Wieder standen wir 30 Minuten. Aber als wir dann endlich richtig losfuhren, starteten, brach Jubel aus.

    Ich hatte das Glück, dass mein Nebensitzer sich entschied, neben einer Freundin zu sitzen. So hatte ich zwei Plätze nur für mich.
    Die meiste Zeit schlief ich.

    Sonntag morgens kurz vor 7 kamen wir dann endlich in Madrid an. Dann hieß es, wie soll es anders sein: Anstellen!
    Man braucht ja eine weitere Flugverbindung. Muss ja irgendwie nach Stuttgart kommen. Nach 50 min Wartezeit, war ich endlich dran.
    Er wollte mir einen Flug am nächsten Tag anbieten, direkt nach Stuttgart, es gebe sonst keine mehr. Außer ich würde nach München fliegen, dort stundenlang warten, und dann nach Stuttgart fliegen. Aber auf den Flug hätte ich rennen müssen, um dann dennoch erst um 15.30 anzukommen. Außerdem wollte ich einfach einen direkten Flug haben, da ich diesmal bei der Landung Probleme hatte und keine Lust mehr auf ständige Flughafen wechsel. Also bot man mir noch einen Direktflug nach Frankfurt an. Der wäre um 14.30 in Deutschland. Den nahm ich und hatte das Glück, dass Alex sich bereit erklärte mich zu holen.

    Dort angekommen, fehlte mein Gepäck. War ja klar. Und als ich das anzeigen wollte, war natürlich keiner da und musste gesucht werden.

    Mit Alex machten wir einen Abstecher zu Mama und Papa, Martin feierte seinen Geburtstag. Allerdings hielt ich es knapp ne Stunde nur aus.

    In Bietigheim waren wir dann um 19.15 Uhr. Duschen, Bett.

    Am Montag musste ich ja wieder arbeiten. Der Jet lag macht mich fertig. Aber mein Gepäck kam zum Glück in Kirchheim an.

    Das beste an der Geschichte jedoch ist, dass Iberia anbietet 30% des Ticketpreises von Bogota nach Madrid zu erstatten. Was ca 150€ in meinem Fall wären. Klingt fair? Ist es nicht, denn laut EU Flugrecht hat man ein recht auf 600€ Entschädigung ab 4 h Verspätung. Manchmal auch auf Erstattung des gesamten Preises dazu. Nur weiß das so gut wie niemand.

    Und gefühlt verbrachte ich 3 Tage an Flughäfen: Freitag, ab 14.15 Uhr, bis ca 1 Uhr nachts. Samstags, als es dann doch endlich losgehen sollte und Sonntags, als ich auf den Anschlussflug in Madrid warten musste.
    Read more