Havanna intense

September 4, 2018, Caribbean Sea ⋅ 🌬 29 °C

Wieder wurden wir heute morgen von dem Polizisten vor unserer Haustür kontrolliert. Zuerst in den Park zum Wlan, um jetzt wirklich unsere Flugzeugplätze zu reservieren (30h vorher)! Dort hat ein Franzose, der nach einem halben Jahr Reise durch Kuba jetzt Musik in Havanna studiert, gerade telefoniert und ich war etwas verwundert, weil sich sein Spanisch sehr französisch angehört hat, ich ihn aber so gar nicht verstanden habe... Irgendwann hat dann der Check-In geklappt und wir konnten uns endlich auf den Weg in die Stadt machen. Das war allerdings auch schwierig, da die Busse hier alle wirklich überfüllt sind und Taxis für neun Leute auch selten sind. Wir sind dann am Meer aus dem Bus für 0,40CUC pro Person ausgestiegen und in die Innenstadt gelaufen. Auf dem Weg sind wir an einer Schulkantine vorbeigekommen, in der aus riesigen Töpfen Reis geschöpft wird, und durften Fotos von den Grundschülern machen. Dort haben wir uns geteilt, da ein Teil von uns ins Museo de la Revolution wollte. Im Museum ist wirklich alles ausgestellt, was man noch als Überbleibsel von sämtlichen Revolutionshelden finden konnte (eine Jacke von Fidel, Schuhe von Che,...) und eigentlich kann alles als staatliche Propaganda gesehen werden, aber es war trotzdem interessant, so die ganze Geschichte noch einmal durchgehen zu können!
    Getroffen haben wir uns dann auf dem Hotel Central, um etwas zu trinken, aber da die Preise sehr hoch waren, sind wir wieder durch Habana Vieja gelaufen, um den Erwachsenen in einer berühmten Kneipe (da war Hemingway auch mal...) ihren obligatorischen Mojito zu ermöglichen.
    Abends sind wir müde vom langen Tag in der Stadt mit einem wirklichen schönen orangenen Taxi zurück zur Casa gefahren und dort im benachberten Restaurant essen gegangen, wobei wir vier nette Privatkellner hatten, da die Restaurants hier fast immer leer sind! Dann noch die Sachen weitestgehend packen und das letzte Mal auf Kuba ins Bett gehen!
    Morgen Vormittag werden wir noch in der Stadt rumlaufen, wir wollen auf das Hotel Habana Libre, um noch einmal einen guten Ausblick auf die Stadt zu haben. Und danach geht's zum Flughafen, von wo wir um 16.40h ins Flugzeug nach Amsterdam steigen!