• Day 3

Altstadt von Cottbus

August 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Cottbus ist nicht wirklich groß uns die Einwohnerzahlen sinken weiter - knapp 100.000 Menschen leben hier. Wir hatten auch das Gefühl, dass sehr wenige Menschen und Autos auf den Straßen waren. Die meisten Geschäfte machen am Samstag um 14 Uhr die Ladentür zu. Viele Plätze und Straßen haben noch typische DDR Namen. Karl-Liebknecht- Straße, Straße der Jugend....logisch wir sind hier ja auch im Osten der Republik. Aber es gibt auch hier einiges zu entdecken. Das Staatstheater, Welt Spiegel (der zweitälteste Kinozweckbau Deutschlands, welcher noch in Betrieb ist), der "Dicke" und die Blaue Uhr. Auf dem Hin- und Rückweg ging es durch kleine hübsche Dörfer mit schönen Gärten und Hofanlagen. Und der Radweg führte viele km schnurgerade durch einen Tannenwald. Nach mehr als 60 km mit den Räder, haben wir uns ein sehr leckeres Abendessen beim Asiaten gegönnt. Ob ich es heute Nacht schaffe nach dem Sternschnuppenregen Ausschau zu halten, dass weiß ich noch nicht:)Read more