• 8. Tag Mumbai

    November 29, 2025 in India ⋅ ⛅ 31 °C

    Zackig zum Flughafen in Singapur. Und wieder ein super Erlebnis. Grenzkontrolle. Security. Keine fünf Minuten. Bin total begeistern. Und dann Ankunft in Mumbai. Und gleich das volle Programm mitgenommen.
    Es ging zu erst in den Dharavi Slum. Bekannt aus dem Film „Slumdog Millionär“
    Mein Guide Abi, der selber hier lebt, hat mir so sehr viel mehr darüber erzählt und mich ganz tief reingeführt. Wir haben keine Ahnung was hier vor sich geht und wie hier gelebt wird. Der größte Teil der Bewohner hier mag den Film übrigens nicht, weil er nicht die ganze Wahrheit erzählt.
    Hier wird recycelt. Ganz viel Handwerk. Weniger dreck als ich erwartet habe. Die Menschen hier sind glücklich und leben freiwillig hier. Nicht für immer. Auf Zeit. Sie kommen her, um zu arbeiten. Die Familien bleiben in den Städten und Dörfern. Bis genug Geld gespart wurde um zurückzukehren. Tageslohn. 7-8 Dollar pro Tag. Das Dach über dem Kopf ist kostenlos. Gearbeitet wird von Morgens bis abends. Natürlich mit Pausen. Aber 7 Tage die Woche.
    Mein guid war vielen Menschen hier bekannt. Und hat mir auch erklärt, das die Kinder hier nicht betteln. Sie machen sich einen Spaß daraus. Ein Tik-Tok-Trend.
    Danach habe ich mich dann doch tatsächlich getraut und entschieden mit meinem Guide mit dem Zug weiterzufahren. Ja ich war erst unentschlossen.
    Es ging zum Dobi Ghat. Die weltgrößte Outdoor Wäscherei. Mega beeindruckend nicht nur wie die Wäsche gewaschen wird. Auch wie die Wäsche codiert wird damit sie wieder zum richtigen Besitzer findet. T4HE18277 Name-Anzahl-Gebäude—Stassennummer-persönlicher Code.
    Zudem hat er spontan eine Freund angerufen, der dort lebt und der hat mich dann abgeholt und mich dort rumgeführt. Das ist so eigentlich nicht geplant. Mein Guide Abi ist auch draußen geblieben.
    Ich bin so geflasht. Es sind so viele Eindrücke. Und es ist so laut hier überall. Aber MEGA.
    Read more