• 10. Tag „Letzter Tag“

    December 1, 2025 ⋅ 🌙 23 °C

    Heute Mittag geht es dann mal zurück in die Heimat. Aber vorher noch um 4:30 aufgestanden. Es geht noch mal durch Mumbai in der Dunkelheit.
    Ich warte vor dem Hotel als Plötzlichkeit Moped vorfährt mit zwei Hühner. And den Füßen zusammengebunden. Lebend. Er hält an. Steigt ab. Schnappt sich die zwei. Ein Theater. Und verschwindet in der Food Halle mit Street Food Ständen. Gut sei Dank hatte ich meinen Kaffee. Nahm eine Schluck und dann kam auch schon der Fahrer.
    Es ging an eine tagsüber überquellende Straße. Totenstille. Aber überseht mit newspaper boys, die ihr Zeitungen für die Kunden sortierten aus ausliefern. 1,5 Stunden. Dann gehört die Straße wieder dem lauten Mumbai Chaos.
    Weiter ging es zum Fischmarkt. Hier wird der Fisch angelandet. Auf dem Kutter sortiert. Verkauft und auf Wunsch von den Frauen gesäubert und ausgenommen. Diese sind es auch, die die Shrimps putzen. Ein Gestank und Lärm. Hilfe. Kaufen würde ich hier auch nichts. Obwohl alles sehr gut aus sieht. Aber die Einwohner sagen selber. Der Strand Mumbais ist sehr sauber. Aber man sollte nie ins Wasser gehen. Was nebenbei auch keiner getan hat. Ein Strand aber niemand immer Wasser. Erinnerung an die Slum Tour! Der Müll im Fluss. Dreimal darf man raten wohin die ganze Kanalisation Mumbais geht?!
    Der Flower Market braucht glaube ich nicht weiter erklärt werden.
    Und zum Abschluss noch mal mit dem Zug in einen Tempel. In einen Krishna Tempel. Die Zeremonie ist in vollem Gange. Unterscheidet sich nur geringfügig von unseren Gottesdiensten.
    Dann zurück zum Hotel. In einer halben Stunde kommt mein Taxi zum Flughafen. Gott sei Dank schaffe ich nochmal zu duschen. Nach dem Fischmarkt hätte ich so nicht fliegen können.
    Read more