- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 22–28
- June 10, 2025 - June 16, 2025
- 6 nights
- ☀️ 12 °C
- Altitude: 3,024 m
United StatesRio Arriba County36°59’37” N 106°24’29” W
Bye bye New Mexico

Ja, ihr lest richtig: wir haben unseren ersten Bundesstaat - New Mexico - hinter uns gelassen und damit den Staub, die Trockenheit, die Hitze sowie die stetige Suche nach Trinkwasser.
Für die Durchquerung des längsten Bundesstaates auf der Great Divide wollen wir euch die Statistiken nicht vorenthalten (die Zahlen sind exklusive des Roadtrips):
- Fahrtage: 14,5 Tage
- Ruhetage: 2 (Grants & Abiquiu)
- Gefahrene Kilometer: ca. 1.200 km
- Höhenmeter: ca. 15.800 m
- Pannen: 3x Platten, 1x gebrochene Speiche
So viel zu den harten Fakten. Doch wie ist es uns seit dem Ende unseres Roadtrips ergangen?
Zuallererst waren wir sehr glücklich die Autositze wieder durch unsere Sättel zu ersetzen und radelten voller Motivation in Grants los. Auf dem Weg zu dem Städtchen Cuba zeigte sich New Mexico nochmals in seinem gewohnten Gewand: es war heiß, staubig, trocken und die Trinkwasserquellen waren äußert spärlich gesäht. So spärlich, dass wir sogar an einer Kuhtränke sicherheitshalber Wasser auffüllten, nur für den Fall, dass die erhoffte Wasserquelle am Abend doch kein Wasser enthielt. Der große Unterschied zu vorher war jedoch, dass wir hier und da Schatten fanden und somit die Mittagspausen dank den Bäumen entspannter ausfielen als zuvor.
Nach Cuba änderte sich dann "plötzlich" - nach über 700 Höhenmetern - die Landschaft. Es wurde grün, es gab Bäume, sogar Wiesen und Wasser! Was für eine willkommene Veränderung!
Willkommen war auch unser Ruhetag in dem kleine Örtchen Abiquiu, das wir nach der schlimmsten Abfahrt unseres Lebens (bis jetzt!) erreichten. Schlimm, weil das Terrain überhaupt nicht Fahrrad-tauglich war, schon gar nicht mit einer gebrochenen Speiche, die sich Tiberius am Morgen zugezogen hatte.
Und so genossen wir einen Ruhetag in einer schönen Radfahrer-Unterkunft am Fluss, reparierten Tiberius so gut es ging und verwöhnten uns mit leckerem Eis.
Von Abiquiu bis zur Grenze war die Strecke vor allem durch eine Richtung geprägt: hoch, hoch, hoch! Meistens auf weniger guten Wegen, sodass wir (vor allem Isabell), das Rad zeitweise nicht nur den Berg hoch, sondern sogar den Berg hinunterschieben mussten.
Neben all den schlechten Wegen und den vielen Bergen, trafen wir jedoch wieder auf einige Trail Angels. Eine kalte Cola versüßte uns den Abend in Abiquiu, ein alkoholfreies Bier erfrischte unsere Mittagspause nach einem langen Anstieg und an einem Abend standen zwei nette Herren aus Colorado mit einem 5 Liter Wasserkanister vor unserem Zelt, gaben uns Wasser und luden uns sogar zum Cocktail trinken an ihrem Platz ein.Read more
TravelerHoi Isabell und Carsten. Mit Spannung lese ich eure Reiseberichte. Mit ein bisschen Wehmut, wenn ich die positiven Erlebnisse eurer Reise mitverfolge aber auch mit einem guten Gefühl, dass meine Entscheidung, die Great Divide in Grants abzubrechen, die Richtige war. Ich bin wieder gut in die Schweiz zurückgekehrt und habe mich einigermassen resozialisiert 😄 Die beiden Finger an der rechten Hand sind immer noch taub, weil der Nervus Ulinaris auf den Holperpisten zu fest strapaziert wurde. Der Doktor meint, dass es mit Massage und Dehnungs Übungen wieder gut kommt, es braucht halt noch etwas Geduld . Ich wünsche euch weiterhin viele unvergessliche Erlebnisse auf der restlichen Tour und dass ihr gesund bleibt. "Happy trails" Liebe Grüsse, Urs 🤗
Isabell und CarstenGruezi Urs, schön von dir zu hören! Die Strecke ab Grants wurde tatsächlich schöner als davor. Wir denken, vieles hätte dir auch gefallen. Aber häufig ist das Terrain auch nicht so gut zu befahren und mit zwei tauben Fingern fährt es sich sicherlich auch nicht so toll. Jedenfalls sagen wir immer bei einer guten Gravelroad "Das würde Urs auch gefallen." Du bist in Gedanken also noch dabei!:) Die Tour Divide wurde dieses Jahr übrigens von einem Schweizer gewonnen mit einer phänomenal guten Zeit! Nun wünschen wir dir weiterhin gute Besserung an die tauben Finger und einen wunderbaren Sommer mit deinen Lieben in der Schweiz!
Traveler
Neben den beiden Trinkflaschen, die in der Sonne stehen 😃