• Yellowstone

    July 15 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

    Irgendwer muss ja der Erste sein. Nicht nur in den USA sondern sogar weltweit. Gestatten: der Yellowstone Nationalpark. 1872 wurde er "geboren" und damit zum Vorreiter für ganz viel Naturschutz. Wie schön wäre es, wenn die damaligen Gedanken auch in der aktuellen Regierung mehr Anklang finden würden.

    Was ist also so besonders an diesem Gebiet? Es ist einer DER Punkte für thermische Aktivitäten auf diesem Planeten. Ungefähr die Hälfte (!) aller Geysire weltweit befinden sich hier. Unter dem zentralen See liegt ein schlafender Vulkan der beim Ausbruch das Krakatoa-Ereignis wie ein Kindergeburtstag aussehen lassen würde. Zumindest würde die ausgespeite Asche effizient dem Klimawandel entgegenwirken.

    Doch genug Brimborium. Der Park bietet ganz viel heißes Geblubber aus Löchern mit fidschiblauem Wasser und durch Mikroorganismen rot gefärbte Ränder. Wir fühlten uns durch die Farbvielfalt an das Thermal Wonderland in Neuseeland erinnert. Und dann gibt es natürlich noch die angesprochenen Geysire, allen voran der berühmte "Old Faithful". Ca. alle 70 Minuten spuckt er eine beeindruckende 30 Meter hohe Fontäne. Andere sprühen im Minutentakt, dafür aber nicht ganz so hoch. Trotzdem sind sie schön anzuschauen.

    Ebenfalls beeindruckend sind die Massen an Autos gewesen, die sich durch den Park schoben. Viele gaben uns genug Platz, einige eher weniger. Und somit waren wir am Ende des Ausflugs froh, der Blechlawine zu entkommen.

    Auf der letzten Meile wartete dann doch noch eine Überraschung auf uns. Die Autos vor uns wurden langsamer und quetschten sich bedächtig an einem Tier vorbei: einem Bison, mitten auf der Straße. Normalerweise sollte man mindestens zwei Buslängen Abstand halten, wir hatten eine PKW-Länge. Von einem Smart. Wir sind uns beide einig: noch nie haben wir ein so furchteinflößendes Tier aus der Nähe gesehen. Die pure Masse (mehr als ein Smart) und die Bewegungen (kann 50 km/h im Sprint) zeigten, wie viel Kraft das Tier besitzt. Auch die Gesichtsform assoziiert eher ein: "Leg dich nicht mit mir an" als ein "Knuddel mich". Im bestmöglichen Schutz der Autos schlängelten wir uns vorbei und wurden netterweise in Ruhe gelassen. Puh, und jetzt schnell die Hosen wechseln...
    Read more