Madeira 2024

• 7kilometers
  • Day 1–8

1. Anreise

March 5 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Hey! 🌍✈️ Es ist mal wieder soweit – nach dem grandiosen Feedback zu unserem letzten Reise-Tagebuch aus dem wilden Atlantik-Kanada 🇨🇦 (Nova Scotia, PEI, New Brunswick), legen wir jetzt nach und entführen euch in unser neues Abenteuer: Madeira. 🌺🍇

Wir hoffen, euch mit vielen Foto-Eindrücken, Tipps und Tricks versorgen zu können und sind natürlich auch mega gespannt auf eure Empfehlungen – besonders wenn's ums Kulinarik geht. Kulinarische Entdeckungen sind schließlich das Salz in der Suppe unserer Reisen! 🍽🍷

Also, lasst euch inspirieren, taucht ein in unsere Geschichten und für alle, die gerade was Besseres zu tun haben – kein Stress, einfach weiter scrollen. 😉👋

Cheers, Kati und Stefan Schäfer 🥂

PS: Falls ihr euch wundert, warum wir unter „Tour de Flur“ unterwegs sind – wir lieben es einfach, durch die Gegend (Feld und Flur) zu touren, und natürlich immer mal wieder kulinarisch einzukehren. Wein und gutes Essen, das ist unsere Passion! 🍇🧀

#TourDeFlur #Madeira #ReiseTagebuch #Weinliebe #Kulinarik #ReisenMachtGlücklich #EntdeckeDieWelt #FoodieReisen #Weinreisen

Madeira, 5. März 2024

**Kati und Stefan's Madeirische Abenteuer**

Nach unserer spannenden Kreuzfahrt mit der Aidanova vor fünf Jahren kehrten wir für eine ganze Woche zurück nach Madeira. Unser Flug von Stuttgart nach Funchal verlief größtenteils reibungslos, abgesehen von einer etwas holprigen Landung am Cristiano Ronaldo Flughafen in Funchal. Dieser Flughafen ist bekannt für seine anspruchsvollen Landebedingungen, bedingt durch die kurze Landebahn und die oft windigen Verhältnisse. Tatsächlich müssen Piloten, die hier landen, eine spezielle Schulung absolvieren, um mit diesen Herausforderungen umgehen zu können.

Die Übernahme unseres Mietwagens, eines Nissan Qashqai, war eine kleine Herausforderung, da das versprochene Shuttle uns hängen ließ. Doch mit etwas Flexibilität und einem Taxi gelang es uns, und wir machten uns auf den Weg entlang der malerischen Südküste Madeiras zu unserem Ferienhaus in Calheta.

Unterwegs legten wir einen Stopp in der "A Taberna" in Madalena do Mar ein. Dieses gemütliche Lokal überzeugte mit günstigen, einfachen, schmackhaften Gerichten und meinem ersten Poncha – ein traditioneller madeirischer Alkoholpunsch aus Zuckerrohrschnaps, Honig und Zitrusfrüchten, der in der lokalen Kultur tief verwurzelt ist. Ein Muss für jeden Besucher!

Das Wetter in Madeira begrüßte uns mit offenen Armen – Sonnenschein und angenehme Temperaturen luden zu einem kleinen Spaziergang nach dem Mittagessen ein.

Unser Ferienhaus, das Casa Do Leme, gebucht über Booking.com, erwies sich als charmantes Kleinod. Unsere Gastgeberin Odilia empfing uns herzlich und mit ausreichend Englisch. Zur Begrüßung gab es Wasser, Wein und die berühmten Pastéis de Nata, ein Muss für jeden Portugal 🇵🇹- also auch Madeira- Besucher. Eine freundliche Geste, die unseren Ankunftstag versüßte. Zudem durften wir die Außenanlage der benachbarten, größeren Villa mitnutzen, darunter einen Infinity-Pool mit warmem Wasser. Ein traumhafter Start in unseren Urlaub!

Unser Haus, obwohl ohne Garten, bot einen bezaubernden kleinen Innenhof, der zu gemütlichen Abendstunden einlud. Das Haus ist einfach und fast mit einem Tiny House Charakter, aber super ausgestattet.

Am Abend fuhren wir nach Calheta Beach aus, wo wir pünktlich zu einem atemberaubenden Sonnenuntergang eintrafen. Trotz des Trubels im lokalen Supermarkt fanden wir alles, was wir für das Frühstück am nächsten Tag benötigten. Auf Empfehlung Odilias besuchten wir das "Engenho Velho Hotel & Restaurante", ein Ort mit modernem Flair und exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Als Starter genossen wir Bolo do Caco mit Knoblauchbutter. Bolo do Caco ist ein traditionelles madeirisches Fladenbrot, das am besten warm mit einer großzügigen Portion Knoblauchbutter serviert wird. Die knusprige Außenseite und die weiche, fluffige Innenseite machen es zu einem unwiderstehlichen Genuss.
    Die traditionellen, einheimischen Fleischspieße, bekannt als "Espetada Madeirense", waren ein kulinarisches Highlight, das wir nicht missen wollten.

Nach einem Abend voller Genüsse, Wein und Rotwein zog uns die Bettschwere früh ins Bett.

**Boa noite** aus Madeira – Kati und Stefan.

**Informationen und Referenzen:**
    - Cristiano Ronaldo Flughafen Funchal: [Mehr Infos](https://www.aeroportomadeira.pt/)
    - A Taberna Madalena do Mar: [Google Maps Eintrag](https://maps.app.goo.gl/kVJCWEP47eGXD5mAA?g_st=ic)
    - Casa Do Leme auf Booking: [Booking.com](https://www.booking.com/Share-hXW9Np)
    - Casa Do Leme auf Google: [Google Maps Eintrag](https://maps.app.goo.gl/kVJCWEP47eGXD5mAA?g_st=ic)
    - Engenho Velho Hotel & Restaurante: [Google Maps Eintrag](https://maps.app.goo.gl/zU7hGvttigwYZaSP8?g_st=ic)

**Pastel de Nata - kleiner kulinarischer Exkurs:**

Der Pastel de Nata wurde in Portugal 🇵🇹 im 18. Jahrhundert von Mönchen des Jerónimos-Klosters in Santa Maria de Belem erfunden. Heute ist das Kloster eine große Touristenattraktion. Zu jener Zeit war es üblich, das Eiweiß zum Stärken der Nonnenkleidung zu verwenden, so dass den Mönchen nur das Eigelb übrig blieb. Um diese Dotter zu verwerten, begannen sie, köstliche Puddingtörtchen zu backen. Dieses Rezept wurde dann an die Besitzer der Fábrica de Pastéis de Belém verkauft. Heute befindet sich die Fábrica de Pastéis de Belém in der Nähe des Klosters.
    Obwohl der Pastel de Nata ursprünglich aus Portugal stammt, wird er heute überall auf der Welt gegessen.
    Die Pastel de Nata ist eine Kreuzung zwischen einer Puddingtorte und einem Kuchen. Das Äußere besteht aus knusprigem Blätterteig, das Innere aus einer cremigen Puddingmasse. Nach dem Backen ist die Torte auf der Oberseite karamellisiert und kann sofort verzehrt werden.

2. Levada Wanderung

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

**Tagebuch Eintrag: Madeira, 06. März 2024**

**Ein Tag voller Abenteuer und kulinarischer Entdeckungen**

Die Nacht war, naja, eher "rustikal" aufgrund einer Matratze, die mir zu hart war. So endete mein Schlaf unfreiwillig schon um 7:00 Uhr, und ich machte mich ans Frühstück. Auf dem Tagesprogramm stand eine Levada-Wanderung. Levadas, für die Unkundigen unter uns, sind Bewässerungskanäle auf Madeira, die das Wasser von den feuchten Regionen im Norden in die trockeneren Gebiete im Süden transportieren. Diese Kanäle sind von Wanderwegen flankiert, die oft ohne viele Höhenmeter atemberaubende Naturerlebnisse bieten – ideal für Höhenmeter-Muffel wie mich!

Unser Startpunkt war der Wanderparkplatz Rabacal, der um 10:00 Uhr morgens schon fast voll war. Ein Tipp für alle, die diese Tour planen: Frühes Erscheinen sichert die besten Parkplätze! [Mehr Infos zum Wanderparkplatz Rabacal](https://maps.app.goo.gl/Qhdp2c2CkrZNEQrx6?g_st=ic).

Durch einen verwunschenen Wachholderwald ging es direkt neben der Levada entlang. Angesichts der Frische im Schatten ist der Zwiebel-Look absolut empfehlenswert!

Auf unseren Erkundungen trafen wir auf zwei völlig unterschiedliche Wege: Der eine glich einem grünen Tunnel, wo die Bäume den Pfad überspannten, während der andere durch seine offene Landschaft und den Blick aufs Meer fast alpin wirkte. Hier teile ich gerne die kleine Wanderung mit euch: [Komoot Tour](https://www.komoot.de/tour/1462028450?ref=itd&a…)

In Prazeres machten wir an einer kleinen Kneipe am Straßenrand einen kurzen Stopp. Der Ort ist bekannt für seine malerische Landschaft und die gemütlichen Cafés. Ein erfrischendes Bierchen und eine kurze Pipi-Pause gab's, aber wir ließen das Essen aus – die Auswahl war zu begrenzt, und das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte uns nicht. (https://maps.app.goo.gl/PGNntBo1W6Yru8yt5?g_st=ic)

Dann ging es weiter nach Jardim do Mar, bekannt für seine entspannte Atmosphäre und die malerischen Sonnenuntergänge. Im Restaurant "Portinho" [Google Maps](https://maps.app.goo.gl/pjzyRwjbL5gKcnft7?g_st=ic) genossen wir auf der Terrasse mit Meerblick den herzlichen Service und köstliches Essen. Ich probierte zum ersten Mal "Lapas", die lokalen Napfschnecken, die einfach mit Butter serviert werden. Stefan entschied sich für frittierten Tintenfisch ("Choco") – beides absolute Höhepunkte für Fans von Meeresfrüchten!

Zurück in Calheta, stürzten wir uns ins übliche Chaos des lokalen Supermarkts – laut, überfüllt und stressig. Aber wir kehrten mit lokalem Käse, fantastischem Brot, Oliven und dem regionalen Schokokuchen ("Bolo de Mel") nach Hause zurück – kulinarische Schätze für den Abend.

Den Tag beschlossen wir mit einem kurzen Nickerchen am Pool der benachbarten Villa. Trotz des warmen Wassers war die Luft etwas zu kühl, weshalb wir auf das Baden verzichteten.

Am Abend gab es dann nur noch eine leichte Mahlzeit aus Käse, Melone, Schinken und Brot, bevor es – diesmal ins Kinderzimmer mit der weicheren Matratze – früh zu Bett ging.

Was für ein Tag voller neuer Eindrücke, köstlichem Essen und der unvergleichlichen Schönheit Madeiras – was könnte man sich mehr wünschen?

#MadeiraAdventure #LevadaWanderung #Rabacal #Prazeres #JardimDoMar #Portinho #Lapas #Choco #InselLeben #Wanderlust #KulinarischeEntdeckungen #EntspannungPur

Levada Nova

March 10 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

**10. März 2024: Ein unerwartet sonniger Tag
    Ich nehme euch heute mit auf eine tolle Wanderung auf der levada Nova mit!! Mit Video 😉 hoffe es gefällt euch!!

Heute haben wir uns den kleinen Luxus erlaubt, auszuschlafen. Zu unserer Überraschung begrüßte uns, als wir die Vorhänge zurückzogen, ein herrlich sonniger Tag – perfekt, um die einzigartige Natur Madeiras zu erkunden. Kurzerhand entschieden wir uns für eine Levada-Wanderung, eine Aktivität, die Madeira zu etwas ganz Besonderem macht. Ich habe euch unsere Route hier auf Komoot gepinnt. https://www.komoot.de/tour/1465903285?ref=itd

**Auf nach Ponta do Sol**
    Unser Ziel für den Tag war die Levada Nova in Ponta do Sol. Die Parkplatzsuche in der Nähe der Levada erwies sich als kleine Herausforderung. Letztendlich parkten wir unseren Wagen auf einer kleinen Brücke und fanden über eine Treppe den direkten Zugang zur Levada Nova.

**Levada Nova: Ein schwindelerregender Pfad**
    Die Levada Nova ist für ihre atemberaubende Streckenführung bekannt, die definitiv nichts für Menschen mit Höhenangst ist. Einige Passagen des Weges sind nicht gesichert, und es geht steil nach unten. Besonders beeindruckend sind ein durchquerbarer Tunnel und ein Wasserfall, der majestätisch über einen Balkon herabfällt.

**Rückweg über die Levada do Moinho**
    Der Rückweg führte uns entlang der Levada do Moinho, die zwar landschaftlich nicht ganz so spektakulär wie die Levada Nova ist, aber durch ihr steiniges Terrain herausfordert.

**Begegnungen an der Kirche**
    Nach der Wanderung zog es uns zur Kirche von Ponta do Sol, wo wir direkt an den Kirchenstufen in einer kleinen Bar haltmachten. Bei Bier und Poncha kamen wir mit einigen einheimischen Damen sowie zwei netten Mädels ins Gespräch, das wir anschließend zu ihrem Hotel in Ponta do Sol fuhren. Dort zeigten sie uns noch den berühmten Instagram-Spot, an dem die Influencer ihre beeindruckenden Fotos vor einem Wasserfall machen.

**Kulinarischer Abschluss im Engenho Velho**
    Den Tag ließen wir in dem Restaurant ausklingen, in dem wir zu Beginn unserer Reise bereits den berühmten Espetada, den traditionellen Fleischspieß, genossen hatten. Dieses Mal gönnten wir uns ein 30 Tage gereiftes Rindfleisch – ein wahrer Gaumenschmaus, den wir uns nach dem Tag voller Entdeckungen redlich verdient hatten.

**Engenho Velho Hotel & Restaurant**
    Das Engenho Velho ist nicht nur für seine hervorragende Küche bekannt, sondern auch für die gemütliche Atmosphäre, die jeden Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. https://maps.app.goo.gl/Ki2fL7ZQKweP2hsX6?g_st=ic

Good night