2 Tage Werkstatt-Romantik

June 13, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Ursprünglich war eine klappbare Halterung für Surfboards an der Seite des Nüsschens geplant, doch sobald Lili in der Werkstatt in Agadir eintraf, sollte sie von einem Dachgarten überzeugt werden. Die übliche erste Skepsis verflog als sie einen marokkanischen, ausrangierten Dachträger vorgestellt bekam, der sich mit ein paar Schweißarbeiten perfekt auf das Dach fügen könnte. Gesagt, getan - Aiman hat sich sofort an die Arbeit gemacht. Er ist der Sohn des Inhabers der kleinen Hinterhofwerkstatt, spricht gutes Englisch und ist nicht nur sehr kompetent, sondern auch witzig und sehr nett. Generell wurden wir unglaublich herzlich von der Familie empfangen, es gab sogar ein riesiges marokkanisches Frühstück am ersten Tag mit Room- bzw Bus-Service. Den Tip haben wir von Jo bekommen, der hier auch einiges an seinem alten Mercedes machen lässt und so haben wir gemeinsam zwei Nächte im rustikalen Hinterhof neben Hühnern, Tauben und dem Hund Lina verbracht.
    Während der Dachträger für uns gemacht wurde, nutzen wir die Zeit für einige kleinere Basteleien: Grauwassertank demontieren und reinigen, Fenster reparieren, hinteres Waschbecken bzw Abfluss reparieren, Luftfilter durchpusten (mit einem wahrscheinlich 50 Jahre alten Generator), Innenrahmen der Dachluke fixieren, einen neuen Expander basteln und noch ein paar bereits vergessene Dinge.
    Am Mittwoch war alles fertig und der alte neue Dachgarten am Nüsschen fixiert. Wir sind sehr happy mit dem Teil und finden, dass er sich sehr gut in den Gesamtlook des Nüsschens einfindet - fast als wäre er schon immer dran gewesen. Fehlt also nur noch das Equipment!