Ostia Antika

June 20, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir nach der Siesta, es waren etwas mehr als 30°C, mit dem Rad zu den in der Nähe befindlichen Ausgrabungen von Ostia Antika gefahren.
    Ursprünglich als Militärlager zur Verteidigung Roms gegründet, wurde es schnell zur Hafenstadt. Ostia bedeutet Flussmündung.

Den Tiber haben wir leider nicht gesehen.
    Cleo durfte auch dieses Mal wieder mit rein, aber wir machen immer nicht so grosse Runden, wie wir es ohne Fellnase tun würden.

Ich bin ja schon froh, dass sie nach der Radtour dahin überhaupt noch gewillt ist, zu laufen. Und dann noch über das holprige antike Pflaster!
    Und später 'zurück' geht's ja dann auch noch!

Hier in Italien Fahrrad zu fahren ist, ebenso wie als Fussgänger, nicht ganz ohne.
    Zebrastreifen sind hier ein Witz. Die Autos brettern hier ohne auch nur aufzuschauen drüber. Man WARTET am Übergang, ob sich mal jemand bequemt, anzuhalten.
    Ansonsten ist es lebensgefährlich. Mir ging es heute sogar ZWEIMAL so.

Einmal hätte mich am Zebrastreifen eine Römerin fast erwischt, - sie gestikulierte nur wild, ich solle doch getrost fahren, HaHa!, und dann hätte mich auf dem Campingplatz fast noch ein BMW-SUV mit 5 halbstarken Italienern über den Haufen gefahren. Die bretterten so dermassen über die Kieswege, dass Cleo und ich,- wir fahren immer vorweg und Klas bildet die Nachhut, weil Cleo sonst wie Sau an der Leine zieht, wenn er vorweg fährt (oder noch schlimmer - die Straßenseite wechselt!).
    Ich hatte sie wegen einer Hecke nicht kommen sehen, aber irgendjemand hat mich rechtzeitig anhalten lassen. Danke dafür!