Erste Schritte… und schon ein Problem

November 8, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Tettnang / München, Mittwoch, 8.11.2022

Nach einer etwas unruhigen Nacht (Martin schnarcht recht laut, Regine eigentlich nicht :-) mit (zu) wenig Schlaf schaffen wir es nicht nur, (hoffentlich) nichts Wichtiges zu vergessen; Regine findet sogar noch Zeit, den Enkeln ein Kinderbuch vorzulesen und last but not least den Haushalt geputzt und aufgeräumt zu hinterlassen.
    Um 9:15 Uhr geht es zusammen mit der Kaltenberger-Fraktion der Dannecker-Familie (Regine, Sonja, Lars, Josef und Nathanael) plus Martin in zwei (wegen der zwei Kindersitze und unserem vielen Gepäck !) Autos los zum Bahnhof Lindau Reutin (20km).
    Bis dahin läuft alles rund, aber Martin hat schon herausgefunden, dass die Bahnstrecke nach München bei Kempten offenbar wegen einer technischen Störung unterbrochen ist. Die liebe Deutsche Bahn sagt: „Es ist mit Verspätungen und Zugsausfällen zu rechnen“.
    Am Bahnhof Lindau-Reutin dann die erste frohe Überraschung: Die Birkensteige-Fraktion der Kessler-Familie (Silke, Julien und die neugeborene Hannah Lou) erscheinen kurz vor der pünktlichen Abfahrt am Bahnsteig. Welch eine Freude für die 3-fache Grossmutter und nicht nur deswegen fliessen die Abschiedstränen auf beiden Seiten… Lars und Nathanael sind auf dem Bahnsteig nicht mehr dabei: Nathanael ist im Auto eingeschlafen - und jemand muss schliesslich auf ihn aufpassen. Lars hat den unattraktiven Part übernommen. Danke dafür :-)
    Zu unserer Freude löst sich die befürchtete grosse Verspätung der Bahn auch schon bald in Luft auf; und dies, obwohl der äusserst kurze Zug (Martin staunt) in vielen Windungen gemütlich durchs Allgäu und dann weiter Richtung München tuckert. (Martin staunt noch mehr über die prächtige Landschaft und das gemächliche Tempo.)
    Ankunft in München Hbf mit nur 8 Minuten Verspätung (die gute DB halt!) und Umsteigen auf die S1 zum Flughafen. Es gibt dann noch ein witziges Intermezzo: Unterwegs wird die S-Bahn in der Mitte geteilt. Wir sind wie alle in den Teil eingestiegen, der - angeblich - zum Flughafen fährt. Beim Abkoppeln ist es aber genau umgekehrt als in München auf der Informationstafel angezeigt. Es erfolgt ein irrwitziges Spektakel auf dem engen Bahnsteig, weil jetzt alle Fahrgäste vom hinteren in den vorderen Teil umsteigen müssen, und alle vice versa! Martin sagt, dass sich die Leute in der Schweiz über diese Fehlinformation schwer geärgert hätten; in Deutschland erzeugt das höchstens ein leichtes Kopfschütteln bei einigen.
    Am Flughafen angekommen, finden wir zwei „Reisespezialisten“ das Terminal 1 - wo wir hinmüssen - nur mit Unterstützung von Mitarbeitern des Flughafens. Aber die Informationsqualität auf den Hinweistafeln im Flughafen ist auch geradezu unterirdisch :-(
    Dann beginnt das grosse Warten: Wir sind ja mit gut drei Stunden Reserve losgefahren.