Ein Tag mit Muße im Parque Carlos Mugica

November 16, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Buenos Aires, Villa Urquiza, Mittwoch, 16. November 2022

Den heutigen Ruhetag mit viel Muße haben wir uns redlich verdient.
    Wir machen darum nichts anderes als auszuschlafen, mit den Gastgebern von Rosario (unserer nächsten Station) zu kommunizieren und in den nächstgelegenen Park mit Baumbestand (Schatten) und Sitzbänken mit Rückenlehne (zum Lesen) zu fahren.
    Die Linie 176 bringt uns in 15 Minuten in den Parque Carlos Mugica, wo wir aber mit Erstaunen feststellen, dass hier die Sitzbänke aus Beton und in wenig anatomische Formen gegossen sind.
    Martin liest in seinem Buch von Claudia Piñeiro (bekannte Schrifstellerin aus Buenos Aires) weiter, Regine versucht erfolglos, ein Nickerchen zu machen und widmet sich dann ausgiebig den vielen uns unbekannten Vögeln im Park: wieder eine Art grüner Riesenwellensittiche, Zwergtauben und einem circa gansgrossen schwarzen Vogel mit weissem „Halsband“und rotem Schnabel, der seine herumtollenden Jungen in der Grösse von Sperlingen spazieren führt.

Bald ist unsere Bank aber nicht mehr im Schatten und die Temperatur an der Sonne steigt bedenklich (im Schatten 28 Grad) und wir ziehen auf eine andere Bank um, die jetzt zwar im Schatten, vorher aber von der Sonne beschienen wurde. Wir verstehen sofort, wieso die zubetonierten Städte so gute Wärmespeicher sind: Die neue Sitzbank fühlt sich an wie ein Ofen! Nachdem der Rücken vom Beton steif geworden ist und der Hintern zu glühen beginnt, spazieren wir durch den Park, und Regine mit dem „eisigen“ Blick entdeckt eine Heladeria, wo wir das obligate Eis des Tages (Orange und Tiramisu) geniessen.

Am Abend bestellen wir arabisches Essen im Restaurant „Al Rayan“ nahe unserer Wohnung, wo Martin am Morgen - unnötigerweise, wie wir sehen - Plätze reserviert hat, da sämtliche Besucher ihr Essen als Take-Away mitnehmen (vermutlich wegen des Preises). Es gibt griechischen Salat (mit argentinischem Feta), Falafel und iranisches Huhn im Blätterteig, dazu 1 Liter (!) Bier. Dieses wird uns serviert als sei es Champagner und wir hoffen, der Preis sei nicht entsprechend!

Noch einen 6l-Kanister Trinkwasser eingekauft und schon sind wir zu Hause und reif fürs Bett und neue Abenteuer: Morgen ist unser (vorläufig) letzter Tag in Buenos Aires, und wir wollen deshalb nochmals richtig „durchstarten“ mit Museumsbesuchen und Spaziergängen…