Im Flug in die Hitze

March 12, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Ushuaia, Sonntag, 12. März 2023

Wozu wir fast vier Monate gebraucht haben, nämlich die Reise von Buenos Aires nach Ushuaia, bewältigen wir im Umkehrschritt in knapp vier Stunden! Dies sind die Segnungen des modernen Luftverkehrs…
    Um 7 Uhr morgens bringt uns Dario, unser Gastgeber, an den Flughafen von Ushuaia. Obwohl der „Vogel“ erst um 9:15 Uhr abheben wird, stellt sich schon eine lange Schlange an Reisenden vor dem Check-In-Schalter an; wir ebenso. Die Abfertigung geht professionell und zügig vonstatten und auch das Boarding selbst ist ein kurzer Prozess. Noch vor 9 Uhr sitzen wir im Airbus-Flieger und starten auch recht pünktlich.
    Die Sicht aus dem Fenster nach dem Abheben hinunter zum Beagle-Kanal und hinüber zur Insel Navarino sowie über die schneebedeckten Gipfel Richtung patagonisches Eisfeld ist beeindruckend. Leider haben wir keinen Fensterplatz erwischt, so dass sich Regine für Fotos vor und hinter den Nebenmann „drücken“ muss, was sie mit viel Einsatz und Eleganz erledigt :-)
    Der Flug ist schnell vorbei und wir haben gerade noch Zeit, uns vor dem Aussteigen der Winterkleidung zu entledigen, denn in Buenos Aires herrscht sozusagen Hochsommer: Bei 34 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit fühlt sich dies an wie 40 Grad am Schatten!
    Wir verzichten ausnahmsweise auf den öffentlichen Nahverkehr und nehmen ein Taxi zum Busbahnhof, weil wir dort schon die Tickets für die Fahrt nach Puerto Madryn - unserer nächsten Station - kaufen wollen. Gesagt, getan! Danach geht es gleich weiter; dieses Mal „comme il faut“ mit der Buslinie 28, die uns gemäss Google in 30 Minuten in die Nähe der Plaza Dorrego bringen soll, wo unsere nächste Unterkunft liegt.
    Der Busfahrer weist uns aber darauf hin, dass er dort nicht hinfahren kann, weil dieses Altstadtviertel wegen des sonntäglichen Künstler- und Flohmarktes für sämtlichen Verkehr gesperrt ist. Wir müssen frühzeitig aussteigen und erneut zum - hier glücklicherweise - günstigen Taxi greifen, das uns so nahe wie möglich an den gewünschten Ort bringt.
    Jetzt wollen wir noch einige Lebensmittel einkaufen, ein wenig durchs Viertel bummeln und ein Eis essen (Es ist lange her seit dem letzten!). Dann geht es zurück zu unserer Wohnung direkt an der Ecke zur Plaza Dorrego, welche in Buenos Aires DAS Tango-Zentrum (wenigstens für Touristen) darstellt.
    Dass dem so ist, merken wir spät(er) in der Nacht, weil die Musik-Beschallung erst weit nach Mitternacht aufhört!