Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 11

Innajuattoq

27 de abril, Gronelândia ⋅ ☁️ 0 °C

Los ging es bei angenehmen Wetter mit einem sportlichen Aufstieg. Oben angekommen hat das Wetter zugezogen und wir hatten gut Wind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das Gelände war sehr anspruchsvoll und die Schneefelder wurden mehr und tiefer. Am Rand von einem See konnten wir in sehr nassen Schnee auf dem See gehen, das Spuren war sehr kräftezehrend. Später ging es dich ein Tal und unterhalb der Schneefelder gab es viele Wasserlöcher. Tom war einmal Knietief im Wasser, wir könnten diese Stelle großzügig umgehen. Später sind wir auch in ein sehr nasses und tiefes Schneefeld gekommen und haben uns die letzten Meter auf allen Vieren vor den Wasserlöchern gerettet. Da Tom nasse Füße hatte, ist er weitergelaufen und er war immer 500 Meter vor uns. Wir dachten, er wartet in der Hütte auf uns. Die weiteren Schneefelder sind wir zum Teil mit größeren Umwegen umlaufen um weniger Risiko von nassen Füßen in Kauf zu nehmen. Sehr stark erschöpft, mit nasskalten Füßen und Händen haben wir schließlich die Hütte erreicht. Doch Tom war nicht da, wir konnte ihn in der Ferne den See überqueren sehen, allerdings hatten wir Gegenwind und konnten ihn nicht rufen. Nach gut 30 Minuten ist er dann umgedreht und zur Hütte gekommen. In der Hütte gab es zwei Öfen mit noch ein wenig Petroleum, aber beide wollten nicht so Recht funktioniert Mit ein wenig getüftelt konnten wir schließlich einem zum laufen bringen und unsere Sachen weitestgehend trocken bekommen.Leia mais