Khao Sok NP - Chioa-Lan-See (Tag 2)

November 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Der neue Tag begann mit 6:45 recht früh. Noch vor dem Frühstück unternahmen wir eine Bootstour auf dem See um Tiere zu beobachten. Bis fast zuletzt sahen wir kaum mehr als einzelne Vögel, doch dann konnten wir tatsächlich eine Bande Makaken und einen Gibbon hoch über uns in den Bäumen entdecken. Zusammen mit einem Adler war das eine gute Ausbeute! Zurück im Camp gab es um 8 Uhr Frühstück mit Rührei und Toast mit Marmelade. Nach unserem Checkout um 9 und einem letzten Schwimmen im See fuhren wir mit dem Boot zu unserem nächsten Ziel: den Pra Kie Phet Cave. In dieser Höhle konnten wir hunderte Fledermäuse, eine Geißelspinne und eine handgroße Huntsmenspider sehen, sowie Stalaktiten und Stalagmiten. Auch das Rumklettern war nicht von schlechten Eltern und sehr abenteuerlich. Unser letztes Ziel auf dem See war ein schöne Ecke, in der kleinere Karstformationen aus dem Wasser ragen. Die anschließende Rückfahrt wurde für alle wegen des aufkommenden Windes sehr nass. Auf dem Weg erzählte uns unser Guide (Lukiluki) von seinem Traum: einmal im Leben richtigen Schnee sehen.
    Unser zubereitetes Mittagessen nahmen wir an einem Aussichtspunkt über den See zu uns. Gegen 2 Uhr kamen wir an unserer Unterkunft an, wo wir gleich unsere Sachen umpackten um auf einen neuen Ausflug zu gehen: Wir wollten uns die sich in der Nähe befindlichen Wasserfälle anschauen. Das taten wir dann doch nicht, da wir am Eingang zum Nationalpark von einem Eintrittsgeld über 20€ überrascht wurden. Das war uns dann für 2 std doch etwas zu viel. Stattdessen orientierten wir uns kurzfristig um und gingen zum nahegelegenen Affentempel. Hier kletterten wirklich überall an den Felswänden Makaken herum und ließen sich auch von Menschen mit erwerbbaren Erdnüssen füttern - bzw. sie nahmen es sich einfach! Karins Haarblume war vor einem Diebstahl auch nicht sicher. Nachdem wir hier Massen an Fotos geschossen hatten, gingen wir zurück zur Unterkunft und planten die nächsten Tage - vor allem nach den Verkehrsmitteln musste geschaut werden.
    Ein zweites und letztes Mal aßen wir in unserem neuen Lieblingsrestaurant - Karin bestellte wieder die super Riesengarnelen. Dazu gönnten wir uns mal ein großes Chang Beer (mit 620 ml ist das wirklich groß!). Nachdem wir unsere fertige Wäsche abgeholt hatten blieb uns noch das Packen für unser nächstes Reiseziel.