Thailand
Ban Wang Khon

Never skip Khao Sok

March 8, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Von Phuket aus ging es mit einem lokalen Bus nach Khao Sok. Schon die Busfahrt war ein Erlebnis und absolut authentisch. Die kaputte Fahrertür hielt zum Ende hin nur noch eine Eisenstange.

Khao Sok selbst war wunderschön grün und voller Berge. Unsere Unterkunft bei Na kam unserer Vorstellung vom Paradies nahe.

Von da aus starteten wir auf eine zweitägige Tour durch den Nationalpark. Mit dem Langboot fuhren wir zu unserer Unterkunft. Wir hatten uns auf eine spärliche Hütte am See eingestellt, aber unsere Erwartungen wurden weit übertroffen! Die Zeit im Nationalpark war gefüllt mit Eindrücken und Naturschauspielen, die wir so noch nicht gesehen hatten. Unter anderem eine Dschungeltour (inklusive Tarantula) und einer Höhlenwanderung (mit vielen vielen Fledermäusen).
      Ein absolutes Reisehighlight.

Schön, aber schön touristisch!

February 3 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Wir bereichern die Touristenhochburg Koh Samui auch noch mit unserer Anwesenheit und erkunden sie vorerst mit dem Roller. Von Strand zu Strand, Wasserfall zu Skulpturenpark, 1x durch die Mitte und außen rundherum. Uns gefällts! Der Schnorchelausflug nach Koh Tao bietet wieder einmal tolle Ausblicke in die Unterwasserwelt. Zwei mal blinzeln später sind wir in dem spektakulären Khao Sok Nationalpark. Das nette Touristendörfchen hat Charme, der einzige Spazierweg, den man ohne Guide machen darf, auch. Das spektakuläre ist allerdings der Stausee im Park. Riesige Bereiche wurden hier vor 40 Jahren geflutet. Das merkwürdige Gefühl mit dem Boot über ehemaligen Jungle zu fahren, vermischt sich mit den wunderschönen Eindrücken.Read more

Khao Sok National Park

September 15, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

I had an overnight stay in a bungalow in the Khao Sok National Park and a two day trip. It was the best activity I did so far in Thailand. The day before I catched up ~7 Travellers, who were joining the tour as well. I stayed in the bungalow with dudley, an guy from London, a very funny and nice guy (he was acting and looking like a study friend..😂)

After we arrived at our location we made an hike to a waterfall, where my feets were under water sometimes till my knee. During this hike I damaged my swimming trunk #firsttimewearing🤦🏼‍♂️ When we went down it was raining and a beautiful rainbow was coming up. With Dudley I had an nice kajak tour around our location and a small island.

We ate all the time buffet and at the evening we played Wizzard, I have known that from Germany, but I lost..😂

At the second day we had an morning tour where we have seen monkeys as well as we went to a cave, where I have seen bats and spiders, which was very cool. During this another long tail boat was running out of patrol, so we had to rescue the persons from that long tail boat.

In summary I had a very nice trip and the group and the people were amazing. (Holly is missing on this group photo)

Kao Sok National Park

February 16, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

"Früh" aus den Federn, stehen wir kurz vor Acht an der Homestay-Reception, bereit das morgenessen zu bestellen.
      Wir beide nehmen das Omelette und bedienen uns am Getränkebuffet.
      Anstatt um 0830, kommt unser Driver halt um 0900..tja macht nix, er vergisst uns wenigsten nicht😅
      Wir fahren ca. 1h gegen Osten zu. Mit kurzem Halt an einem Touri-Shop, um allenfalls noch Stirnlampen für die Höhle zu kaufen. Danach gehts direkt an den Pier des "Kao Sok National Park".
      Dort angekommen, instruiert uns "Green" unser Tourguide übers weitere Vorgehen.
      Wir ärgern, bzw. fragen uns einwenig über den Rest unserer Gruppe, da unser Guide bereits ein 24ger Gascho mit Wasser trägt, und uns, die Gruppe, bittet das Zweite zu tragen. Nachdem die anderen nicht drauf reagieren, nehme ich, welchen meinen linken Arm in der Schlinge schone, das Gascho unter meinen rechten Arm.
      Tina, wie sie ist, reisst mir das Ding aus den Händen. Doch provokativ lasse ich dies nicht zu.. doch dann endlich merkt die eine Frau der 8 köpfigen Franzmann-Gruppe ETWAS, und packt ihren gut gebauten Hächel (Mann), schreitet zu uns und mir, bzw. quasi Tina das Gascho doch noch ab zu nehmen😅.

Im Boot platz genommen und die obligate Schwimmweste angezogen, cruisen wir mit unserem Seerosenmixer auch schon durch den unfassbar schönen See namens "Ratchaprapha" oder "Cheow Lan Lake".
      1 Stunde und div. Pics weiter, erreichen wir das kleine schwimmende Dorf wo wir Lunch erhalten. Es gibt div. Thai- Essen, wobei ich an dieser Stelle versucht bin das Wort "Thai" mit "🗑Rubish🚮" zu ersetzen 🙈😉..man konnte es Essen, aber naja..die 🍍Früchte🍉 dagegen waren super frisch🥰😋.

"Green" informiert uns weiter und bald brechen wir auf, um mit dem Dschungeltrekking zu beginnen. Zwar werden wir von der Franz-Frau einwenig merkwürdig angeschaut, als Sie bemerkt, dass auch ich die einarmige Absicht habe den Trek mit zu machen, doch das ignoriere ich gekonnt🤙🏽😜.

Im Dschungel angekommen gehts tiefer und tiefer, wir staunen ehrlich gesagt nicht schlecht..die angekündigten 3h Trekking bewahrheiten sich zu unserer grossen Freude. Kurzer Stopp, Rauchpause für unseren Guide, der sich hier quasi die ganze Lunge weg raucht.
      Und dann stockt mir der Atem...🙈🤷🏽‍♂️🥶😰😱😱😱 ...
      Fragte Tina noch vor 1min unseren Guide, ob wir hier Baden gehen können...? Er meinte allerdings nur, dass wir hier zu Nahe an der Höhle sind, bzw. andersrum, wir von hier aus nochmal 1.5 km zum anderen Höhlen Eingang hätten (dieser Ort war also der Punkt an dem wir, egal wie wir die Cave durchtrekken, sowieso wieder hinkommen.).
      Ich war immernoch wie gelähmt und brach keinen Pieps raus...😰, dann endlich sage ich stotternd zu Tina: "Sssscccccchlaaaaaange...🐍". Und danach auf Englisch, ziemlich leise "Snake, Snake", Green fragt mich "Where?" - der Rest der Gruppe und die Kids kommen alle zu unserem Felsen rüber -, während ich mit dem Finger ins Wasser zeige. Die rund 1 - 1.5m lange "King Cobra" zieht ihre Bahnen durchs Wasser, und kreuzt einen kleinen Wasserstaudamm, bevor sie sich verzieht... Green schreitet sofort in Ihre Richtung um sicherzustellen wo sie hin geht. Er, der selber Schlangen überhaupt nicht mag, kommt zurück und meinte nur: "King Cobra, verry Dangerous". Obs stimmt weiss ich nicht und Google bringt da auch nichts😉.
      Ps: Bereits die 2te 🐍 in 2 Tagen und wir sind noch nicht in Bangkok oder im Norden Thailands😉

Alle die nun die Cave nicht betreten wollen, können an diesem Spot nun rund 1.5h warten, während wir anderen nochmals 1.5km durch den Dschungel wandern um den Höhleneingng der "Nam Talu Cave" zu erblicken.
      Das Tempo wird nun um einiges höher, da nur noch Tina, die Franz-Kids, die Franzmänner, Green und ich dabei waren. Die Eine der beiden Franz-Frauen wollte (zu unserem grossen Glück) nicht in die Cave - sie war ein unglaublicher Bremsklotz -, da entschied sich die Andere, es Ihr aus Loyalität, gleich zu tun.

In der Cave gehts richtig zur Sache: Zwei riesen grosse Spinnen, Fledermäuse und das kalte Wasser im Bach..das Terrain und der Weg (zu unserer freudigen Überraschung) wirklich nicht einfach, sondern teilweise sehr anspruchsvoll, aber nicht gefährlich 😜🤙🏽🏔🏞.
      Zudem versteht Green seine Sache wirklich gut, man merkt dass er hier aufgewachsen ist und die Natur, ihre Bewohner und das Wetter kennt und lesen kann.

Zurück aus den Caves, gibts bei einem Früchte zVieri, den beiden im Camp gebliebenen Canadian-Ladies, einiges zu erzählen.
      Noch ein Sprung ins warme Wasser des Sees und dann gehts auch schon zurück an den Pier🚤.

Auf der Rückreise halten wir mit unserem Minivan ganz zufällig am Air BnB (Tanoshi Clamping), welches Tina unbedingt buchen wollte, jedoch bereits overbooked war, um den Sonnenuntergang fotografisch fest zuhalten.
      Doch ich habe erstmals andere Priotitäten: Eine schwarz-silberne, eins zu eins Thaikopie meines geliebten L200 steht auf dem PP (Thaikopie = mehr Beulen😉) 🥰😍🥰.
      Danach kümmere auch ich mich noch um den Sunset🌄.

Ratchaprapha Lake

February 3, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Die letzten 5 Nächte haben wir im Kao Sok Nationalpark verbracht. An drei Tagen davon ist nicht so viel passiert, weil Felix eine Lebensmittelvergiftung auskurieren musste. Aber so haben wir auch mal ein thailändische Krankenhaus von innen gesehen.
      Gestern ging es dann wieder etwas besser und wir haben einen Ausflug zum, im Nationalpark liegenden Stausee, gemacht. Dort angekommen ging es mit einem traditionellen Longtailboot für 1,5 Stunden über den See, vorbei an wunderschönen Felsformationen, zu auf dem Wasser schwimmenden Häusern. Dort gab es Mittagessen und anschließend hatten wir Zeit zum Baden, Kayakfahren und relaxen. Die Wanderung durch den Dschungel zu einer Höhle haben wir leider nicht mitgemacht weil Felix dafür noch nicht fit genug war und ich Grusel vor den dort lebenden Spinnen hatte (übrigens leben die größten Spinnen der Welt in Thailands Höhlen). Danach ging es mit dem Longtailboot wieder zurück.
      Heute fahren wir weiter auf die Insel Kho Phayam, wo wir die letzten 2 Nächte verbringen bevor es wieder zurück nach Bangkok geht.

Chiaolansee

March 31 in Thailand ⋅ 🌩️ 33 °C

Der Chiaolansee ist mit seinem Smaragdgrünen Wasser und den senkrechten Kalksteinfelsen wirklich schön. Die gebuchte Tour war allerdings schon eine eher ausgelutscht Tourinummer....Nach der Massenankunft am Pier hatten sich die Longtailboote alle schnell auf dem See verteilt und wir konnten die faszinierende Landschaft vom Wasser aus genießen. Die Tropfsteinhöhle war auch noch sehenswert und wir haben einige Spinnen und Fledermäuse entdeckt. Danach 30 Miinuten Dschungeltrekking mit beeindruckender Flora Den Rest der Tour hätte mman sich dann gerne schenken können und es als Halbtagestour anbieten können.Read more

Khao Sok - Lake + National Parc

December 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Après une nuit dans le bungalow flottant, on se réveille à l'aube pour aller faire un safari sur le bateau. On voit des singes, des calaos et des rapaces. Le tour est vraiment chouette et les paysages sont toujours aussi beaux.

On retourne au bungalows pour un petit déjeuner, préparer nos affaires, faire le checkout et repartir pour l'embarcadère. Une fois là-bas, on se retrouve un peu coincé car il n'y a pas vraiment de taxi. C'est un guide qui va nous aider (ou nous entourlouper, on n'est pas encore sûr) et on est de retour au lodge avant midi.

On se trouve un petit resto pour manger à midi qui nous servira tout sauf ce qu'on a demandé et trèèès lentement mais tout était très bon par contre. Et on part pour aller se balader dans le parc national. On aura la chance d'avoir des singes (Semnopithèque obscur), des macaques à queue longues dont les jeunes jouaient dans un arbre et un lézard volant.

On finit la journée avec une pizza fusion avec du poulet au basilic thaï dessus et une salade de papaye.

Floating Houses 🛖 Tag 1

October 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ging es recht früh schon von unserem Hostel auf die 2 Tages-Floating Houses Tour 😍
      Zuerst mit dem Minivan und danach direkt mit dem Floating Boat zu den Floating Houses. War gleich mal ne nasse Angelegenheit…Wasser von oben, Wasser von unten, Wasser von überall 😄
      Wir waren recht erstaunt, denn die Bootsfahrt dauerte sicher an die 45 Minuten. Dass die Hütten so weit draußen sein würden hätten wir nicht gedacht.
      Nachdem wir angekommen sind - es gab sogar einen singenden Empfang, durften wir gleich unsere Hütte beziehen und danach gleich ans Büffet Essen fassen.

Nach dem Essen war Freizeit angesagt und wir entschlossen uns mit dem Kajak die Gegend etwas zu erkunden 🧭 Tatsächlich haben wir ein paar Affen in den Baumwipfeln herumturnen sehen…leider zu schnell für ein Foto 🙈

Nach der Freizeit ging es dann zur Dschungeltour…da haben wir uns schon darauf gefreut 🥰 Wir sind zunächst mit dem Floatingboat ein paar Minuten zu einer Insel gefahren um dort einen riesigen Wasserfall empor zu klettern 🧗‍♀️ der Fels war überraschend griffig!

War super erfrischend und spannend! Wir waren etwa 1h unterwegs und haben von unserem Guide sogar noch Tarantel-Höhlen gezeigt bekommen…“leider“ war keine 🕷️ zuhause 😅

Nach dem Dschungelhike gab es noch ein gemeinsames Dinner und dann ging es auch schon in die Koje.

Khao Sok, lac Cheow Lan

February 17, 2023 in Thailand

Nous laissons nos valises, juste quelques sacs à dos pour 2 jours. De bonne heure, un tour au petit marché local pour faire quelques emplettes. En route et nous voilà arrivés dans le Parc de Khao Sok au barrage de Ratchaprapra. Il nous faut 2 heures de navigation sur le lac de Cheow Lan pour rejoindre notre raft flottant. Densité de la forêt tropicale, un lac à perte de vue, des chauves-souris qui tournoient en haut des montagnes. Nous déjeunons au bord du lac, petite baignade et kayak, des poissons énormes autour de nos petites maisons sur pilotis qui amusent bien les enfants. C’est parti pour un trek dans la jungle avec notre guide anglo-saxon pour la journée (les garçons tentent les questions;) ) pour observer la faune et la flore. Un peu de navigation pour rejoindre la montagne, on grimpe dans la forêt pour rejoindre un lagon à quelques kilomètres. Nous avons pu y voir de grosses araignées, des papillons, caméléons, des singes, des traces d’éléphants passés quelques minutes ou heures plus tôt, des bambous cassés un peu partout qui montrent bien leur passage. Nous arrivons au lagon de Ha Roi Rai, superbes couleurs!Read more

Khao Sok Nationalpark

January 25 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Eine Wanderung in Bikini und Badehosen, fast wie bei naked survival. 👙 Gefolgt von einer Höhlentour, teils schwimmend, teils rutschend. Umgeben von Riesenspinnen, 🕷️ Fledermäusen 🦇 und Kakerlaken. Überall glitzern Augen, die einen gespannt beobachten. 👀 Hört sich an wie ein Albtraum. 🤔 Der kam aber erst in der Nacht danach. 🌙 Denn die verbrachten wir in einer Strohhütte auf dem Wasser, natürlich ohne Fenster und Mückennetz. 😵 Unter uns kämpften Frösche gegen Schlangen. 🐸🐍 Fische so gross wie Babyelefanten sprangen aus dem Wasser, in dem wir kurze Zeit zuvor noch gemütlich badeten. Das Bungalow neben uns war bereits abgesoffen, was auch nicht grad Vertrauen erweckte. Und das Ganze war Noëmis grandiose Idee. Merci für die schlaflose Nacht. 😃🤦🏼‍♀️
      Die Landschaft war atemberaubend schön. Die Tierwelt hielt sich etwas zurück, zumindest die Tiere, welche man gerne sieht. Im Grossen und Ganzen wars ein Abenteuer. 😅
      (Leider gibt es von der Höhle keine Fotos, da ja alles im Wasser war und wir weder Kamera noch Hany riskieren wollten.)

Ban Wang Khon