Thailand
Ban Wang Khon

Khao Sok National Park

October 14, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Von solch beeindruckende Schönheit, ragen die Kalkberge, rings um einen herum, aus dem türkisblauen Wasser heraus.
    Es scheint als würde der Urwald, voll mit Palmen und Lianen, an ihren Klippen hinauf Klettern, bis hoch zur höchste Spitze des Berges.
    Hin und wieder Formen sich Höhlen in den Stein hinein, mit einer Pracht an Tropfsteinen.
    Jeder Berg ist einzigartig, in seiner Form und seinen Farben, die wunderschöne Muster in den Stein hinein Zeichnen.
    Auch die Waldflächen sind auf jeder Insel unterschiedlich und zeigen jedes Mal neue, außergewöhnlich Pflanzen, Farbe und Formen auf.
    Wenn das rauschen der Wellen und der Motor des Bootes verstummt, kann man überall Affen schreien hören. Die Vögel singen in den unterschiedlichsten Tönen und auch die Insekten geben unglaubliche und einzigartige Laute wieder.
    Wenn man sich mitten darin befindet, egal ob auf der Wanderung zwischen dem dichten Dickicht oder ob man im Wasser zwischen den einzelnen Inseln schwimmen geht, hört sich alles zusammen an, wie ein riesiges Konzert, das nur für dich gespielt wird. Jedes Mal wenn man so einen Ort wie diesen besucht, ist es wieder anderst und wunderschön auf seine eigene Art und Weise. Und man merkt wie klein und bedeutungslos man eigentlich ist, zwischen all der unberührten und atemberaubenden Natur.

Khao Sok NP - Chioa-Lan-See (Tag 2)

November 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Der neue Tag begann mit 6:45 recht früh. Noch vor dem Frühstück unternahmen wir eine Bootstour auf dem See um Tiere zu beobachten. Bis fast zuletzt sahen wir kaum mehr als einzelne Vögel, doch dann konnten wir tatsächlich eine Bande Makaken und einen Gibbon hoch über uns in den Bäumen entdecken. Zusammen mit einem Adler war das eine gute Ausbeute! Zurück im Camp gab es um 8 Uhr Frühstück mit Rührei und Toast mit Marmelade. Nach unserem Checkout um 9 und einem letzten Schwimmen im See fuhren wir mit dem Boot zu unserem nächsten Ziel: den Pra Kie Phet Cave. In dieser Höhle konnten wir hunderte Fledermäuse, eine Geißelspinne und eine handgroße Huntsmenspider sehen, sowie Stalaktiten und Stalagmiten. Auch das Rumklettern war nicht von schlechten Eltern und sehr abenteuerlich. Unser letztes Ziel auf dem See war ein schöne Ecke, in der kleinere Karstformationen aus dem Wasser ragen. Die anschließende Rückfahrt wurde für alle wegen des aufkommenden Windes sehr nass. Auf dem Weg erzählte uns unser Guide (Lukiluki) von seinem Traum: einmal im Leben richtigen Schnee sehen.
    Unser zubereitetes Mittagessen nahmen wir an einem Aussichtspunkt über den See zu uns. Gegen 2 Uhr kamen wir an unserer Unterkunft an, wo wir gleich unsere Sachen umpackten um auf einen neuen Ausflug zu gehen: Wir wollten uns die sich in der Nähe befindlichen Wasserfälle anschauen. Das taten wir dann doch nicht, da wir am Eingang zum Nationalpark von einem Eintrittsgeld über 20€ überrascht wurden. Das war uns dann für 2 std doch etwas zu viel. Stattdessen orientierten wir uns kurzfristig um und gingen zum nahegelegenen Affentempel. Hier kletterten wirklich überall an den Felswänden Makaken herum und ließen sich auch von Menschen mit erwerbbaren Erdnüssen füttern - bzw. sie nahmen es sich einfach! Karins Haarblume war vor einem Diebstahl auch nicht sicher. Nachdem wir hier Massen an Fotos geschossen hatten, gingen wir zurück zur Unterkunft und planten die nächsten Tage - vor allem nach den Verkehrsmitteln musste geschaut werden.
    Ein zweites und letztes Mal aßen wir in unserem neuen Lieblingsrestaurant - Karin bestellte wieder die super Riesengarnelen. Dazu gönnten wir uns mal ein großes Chang Beer (mit 620 ml ist das wirklich groß!). Nachdem wir unsere fertige Wäsche abgeholt hatten blieb uns noch das Packen für unser nächstes Reiseziel.

Khao Sok NP - Regenwaldexkursion (Tag 1)

November 26, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir über die Unterkunft den Ausflug gebucht haben, war auch das Frühstück für diesen Morgen kostenlos inbegriffen - das Buffet war sehr umfangreich und lecker! Um 9 Uhr wurden wir von einem Fahrer mit einem Minibus abgeholt (sehr verrückter Typ!) Nach einem kurzen Zwischenstop auf einem lokalen Markt kamen wir mit unserer Gruppe von 12 Leuten etwa um 11 Uhr am Nationalpark an und wurden direkt mit dem Boot über den Chiao-Lan-See zu den schwimmenden Unterkünften gebracht. Die beeindruckende Landschaft lässt durch die ganzen bewachsenen Karstfelswände an Jurassic Park denken. Die Bootsfahrt dauert normalerweise eine Stunde, unser Motor hatte aber leider versagt, weshalb der Fahrer eines anderen Bootes zur Hilfe kam - und sie haben den Motor zum Glück wieder zum Laufen gebracht.
    An den Hütten angekommen hatten wir bis zum Mittagessen um 13 Uhr Zeit zur freien Verfügung und wir entschieden uns, ein Kajak zu nehmen und weiter raus zu paddeln. Gegen 14 Uhr ging es dann weiter Richtung „Dschungel“ zum Nam Talu Nature Trail um die Nam Talu Höhle zu sehen. Da zur Zeit noch Regenzeit ist und die Höhle einen zu hohen Wasserstand hatte, konnten wir nur ein Stück hinein. Der Weg dorthin war seeehr abenteuerlich und nass. Es gab viele schlammige Stellen und wir mussten teilweise durch hüfthohes Wasser waten. In Deutschland hätte man extra Brücken gebaut und Halteseile installiert für so einen Pfad. Jedoch haben wir beide so einen urigen Wald noch nie gesehen und wir waren beeindruckt!
    Zurück an der Bootsanlegestelle mussten wir feststellen, dass unser Boot weg war. Netterweise nahm uns ein Guide einer anderen Reisegruppe mit, bis uns unser Bootsfahrer entgegenkam.... wo auch immer er war. Bei der Fahrt zu den schwimmenden Bungalows konnten wir teilweise einen schönen Sonnenuntergang betrachten. Bis zum Abendessen schwammen wir im ca. 30 Grad warmen See. Während dem Abendessen unterhielten wir uns nett mit den anderen Teilnehmern und tranken ein Bierchen. Leider war die Nacht dann im nicht klimatisierten Hüttchen etwas weniger erholsam ;)

Surat Thani nach Khao Sok

December 12, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Gegen 8 Uhr sind wir mit dem Nachtzug in Surat Thani angekommen. (das war übrigens bisher meine beste Nacht in Thailand, hab geschlafen wie ein Stein)
    In der Nähe des Bahnhofs haben wir dann gefrühstückt und uns danach weiter auf den Weg nach Kaoh Sok gemacht. Wir haben uns ein Dorf angeschaut und den Heart Mountain, der wir ein Herz geformt ist.
    Danach sind wir dann zum Ort gefahren, von dort aus wir mit Booten zu den Raft-Houses gefahren sind. Diese Nacht werden wir nämlich in schwimmenden Häusern verbringen, die auf einem See liegen. Dort angekommen gab es dann Mittagessen (mein Mund hat so sehr gebrannt, weil es zu scharf war, hab danach so viel Obst gegessen)
    Danach sind wir dann noch kurz im See schwimmen gegangen und haben uns fertig für unsere Wanderung gemacht. Wir sind mit Booten zu einer Stelle gefahren, von wo aus unsere Wanderung gestartet ist.
    Wir sind eher geklettert als gewandert, denn wir sind so eine Art ehemaliger Wasserfall (es war immernoch Wasser dort) hochgelaufen/geklettert. Hab auch einen Blutegel gehabt..aber wurde mir netterweise von jemandem entfernt. Es war richtig schön, nur durch die Natur zu laufen, von Stein zu stein springen und mit Hilfe von Lianen über Wasserlöcher zu kommen.
    Danach haben wir dann wieder ein Bad im See genommen und es gab Abendessen.

รัชชประภา

ค่าอาหารมื้อละ 500 รวม 2 มื้อ 1,000 ที่ แพภูผาวาริน

แพคีรีวาริน ห้องดี แต่ไม่ค่อยมีลม ไม่มีแอร์ ห้องชั้น 2 อากาศไม่ถ่ายเท
    ห้องอาบน้ำสำเร็จรูป แชมพู สบู่ ไม่มี อุปกรณ์เรือ ห่วงยางต่างๆ จ่ายตังค์เพิ่มหมด
    ปลามีอยู่แพด้านหน้า ถ้าอยากให้มาที่แพเรา ให้เอาอาหารค่อยโปรยล่อไปที่แพเรา
    แล้วมาสน็อกเกิ้ลหน้าแพ จากนั้นพายเรือไปเล่นซุงใหญ่กลางน้ำกับลูกค้าคนอื่นๆก็สนุกดี

ส่วนอาหารย้ายก้นไปทานอาหารที่แพภูผาวารี อาหารอร่อยราคาถูก คิดหัวละ 250 เด็กฟรี
    ได้ ปลาแรดทอด ต้มยำปลาชะโด แกงเหลืองปลากด ใบเหลียงผัดไข่ ไข่เจียวอย่างหนา
    คุ้มที่สุด ที่นี่คิดค่าเที่ยวหัวละ 2,500 เด็ก ครึ่งราคา

นายเรือ แนะให้ไปนอนที่ แพคลองคะ หรือไม่ก็ แพซาฟารี แล้วไปดูชีวิตสัตว์ป่า ช่วงน้ำลง หน้าร้อน

Ban Wang Khon