Satellite
Show on map
  • Day 43

    Getting lost in Uzès - Occitanie

    August 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

    Es war schon kurz vor 23 Uhr als ich mit einem total unguten Gefühl in meinem Bett lag. Jugendliche schrien in dem kleinen Dorf, in dem ich auf einem öffentlichen Parkplatz etwas abseits stand. Als sie dann wild um meinen Van herum gerannt sind, hab ich mich so unwohl gefühlt, dass ich zum ersten Mal auf meiner Reise beschlossen habe: Ich steige jetzt hinters Steuer und fahre weiter. Also hab ich schnell alles abfahrbereit gemacht, meine App Parc4night durchstöbert und mir einen neuen Ort zum übernachten gesucht. Einen kostenlosen Womo-Stellplatz, etwa 30 Minuten entfernt. Zwar nicht besonders idyllisch, aber dort stehen auch andere Womos und ich kann mich sicher fühlen. Also bin ich hinters Steuer geklettert und einfach davon gedüst, weg aus dieser Situation.

    Und so bin ich durch einen totalen Zufall in dem wundervollen und total überraschend schönen Ort Uzès gelandet. Dieser liegt nicht mehr in der Provence, sondern schon in Okzitanien (ehemals Languedoc-Roussillon) und wirkt wie aus der Zeit gefallen. Wenn ich hier mit Mali durch die engen Gassen schlendere, fühle ich mich wie ins Mittelalter zurückversetzt. Es ist so schön hier, dass ich total froh bin, dass mich die Jugendlichen hier hin vertrieben haben. Heute ist Samstag und es ist Markt. Die Stadt ist voller Treiben. Überall sind Stände aufgebaut und verkaufen Lebensmittel, Bastkörbe oder Sommerkleidung. Ich hab plötzlich total Lust auf einen Café au lait und ein Croissant (ein bisschen angefixt durch meine provenzialische Krimireihe, die ich gerade lese und die mir Frankreich noch mal auf eine ganz andere Art und Weise näher bringt). Um mich herum schlendern die Menschen durch die engen Gassen mit ihren Einkaufstüten und bleiben stehen, um die schönen und pittoresken Bauten von Uzès zu fotografieren. Ich tunke mein Croissant in den Café und lasse alles auf mich wirken. Ich bin total dankbar, dass es mich hierin verschlagen hat. Und es zeigt mir einmal wieder: Wenn ich auf mein Bauchgefühl höre, treffe ich die besten Entscheidungen. Denn eigentlich lag Uzès überhaupt nicht auf meiner Route, aber den Umweg nehme ich jetzt liebend gerne in Kauf.

    Später wird es so heiß in der Stadt (wir haben hier im Moment um die 36 Grad und kaum Wind), dass Mali und ich in den Schatten fahren und wir uns in einem nahegelegenen Fluss schön abkühlen. Die Natur liegt direkt vor den Stadttoren von Uzès, die perfekte Kombi also. Ob ich noch eine weitere Nacht hierbleibe, entscheide ich später noch spontan. :-)
    Read more