- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 18–21
- 30. syyskuuta 2025 klo 7.44 - 3. lokakuuta 2025
- 3 yötä
- ☀️ 9 °C
- Korkeus: 22 m
NorjaLeknes68°6’27” N 13°37’36” E
Moskenes - Mortsund
30. syysk.–3. lokak., Norja ⋅ ☀️ 9 °C
Heute verlassen wir die südlichen Lofoten bzw. den Bezirk Moskenesøy.
Vorher machen wir aber noch einen Abstecher ins Dorf Å, da es gestern dort zu voll war. Jetzt sind wir alleine dort unterwegs und Jürgen findet seine erste Unterkunft, von der aus seine Fotoreisen-Scoutingtour vor 10 Jahren startete, wieder.
Als wir wieder wegfahren, müssen wir erst einmal 15! italienische Wohnmobile passieren lassen, die alle wohl zu dem Aussichtspunkt düsen, wo wir gestern alleine waren. Unglaublich 😲
Die Fahrt nach Reine ist erstaunlich entspannt, da in dieser Richtung äußerst wenig Verkehr ist. Auf dem einzigen noch zugänglichen Parkplatz bekommen wir heute ein Plätzchen und können so auf das Städtchen und die Bucht mit der schönen Felsformation einen kurzen Panoramablick werfen.
Im übernächsten Ort, Ramberg, wollen wir frühstücken, doch das Café öffnet erst um 10.00 Uhr. Natürlich stehen wir Frühaufsteher 20min. zu früh vor der Tür. Also erst mal kein Frühstück.
Schon lenkt Jürgen das Auto in Richtung Vikten, einem kleinen Ort an der Nordatlantikküste. Auch hier ist das Café des Glasbläsermuseums noch geschlossen und wir schauen uns derweil im Außenbereich um, wo einge Glasbläserkunst auf den Felsen drapiert ist. Sehr schön...da kann man was fotografieren. Wenige Minuten später kommt der Eigner, Anders, und öffnet das Café, setzt Kaffee auf und kümmert sich um die Brennöfen der Glaserei.
Wir schauen uns zwischenzeitlich die Glaserei an und kommen mit Anders nach seiner getanen Arbeit ins Gespräch.
Irgendwann überlassen wir ihn dann aber der Kundschaft aus der Schweiz und Deutschland, die am Erwerb einiger Produkte interessiert sind. Uns gefallen eher die draußen fest installierten Produkte die leider nicht käuflich sind. Das war ein schöner Zwischenstopp mit nettem Gespräch.
Kurz vor Napp liegt ein See mit spiegelglatter Oberfläche, was herrliche Fotomotive nicht nur verspricht sondern auch hält.
Wir haben allerdings immer noch nichts gegessen und fahren weiter nach Leknes zum Einkaufszentrum, wo es leckere Sandwiches gibt.
Gestärkt geht es weiter auf der E10.
Unser Weg führt uns weiter Richtung Stamsund über einen kleinen Pass zurück auf die Vestfjorden Seite.
Hier kaufen wir noch einige Lebensmittel im Supermarkt und im örtlichen Kafe halten wir für Kaffee und Kuchen bevor wir uns auf den Weg in die nächste Unterkunft nach Mortsund begeben.
Wow, hier haben wir uns wieder in einer tolle Hütte mit wunderschönen Ausblick eingemietet. Jürgen meint inzwischen, das ist immer wie bei Forest Gumps Pralinenschachtel "Man weiß nie was drin steckt." Dieses Mal was ausgesprochen Leckeres.Lue lisää





















