Happy New Year - Songkran 2018

April 13, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Das "Wasserfest" Songkran ist das thailändische Neujahrsfest, das wir heute in Khao Lak hautnah miterleben durften. Es läutet die Regenzeit ein. Die Thais kleiden sich mit bunten Hemden, T-Shirts und Blumen. Von der Regenzeit erwünschen sie sich eine gute Ernte und säubern die Buddha-Statuen mit Wasser. Die Gläubigen bringen außerdem Sand in die Tempel. Dieser symbolisiert den Staub, den die Thais im Laufe des Jahres unter ihren Schuhen zusammengetragen haben, somit bringen sie den Staub wieder zurück in die Tempel. Heute feiern besonders die Jugendlichen und Kinder eine große Straßenwasserschlacht.
    Schon heute Morgen haben sich vor unserem Hotel Pick-Ups gesammelt und ordentlich Party gemacht. Unseren Nachmittag haben wir dann im Anschluss in Khao Lak verbracht und konnten vorbeilaufende Fußgänger oder vorbeifahrende Autos, offene Taxen oder Pick-Ups mit Wasser beschütten. Niemand blieb trocken oder ohne Farbe im Gesicht. Selbst die Polizisten feierten während sie den Verkehr regelten mit. Die Thais freuten sich über jeden der Spaß dabei hat und sich darauf einlässt. Es war echt eine tolle Erfahrung, miterleben zu dürfen, wie die Thailänder ihr neues Jahr einläuten.