Unterwegs in Mindelo

November 28, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 27 °C

Was wir uns gestern nur flüchtig angeschaut haben wollen wir heute genauer betrachten. Mindelo macht es uns einfach, denn die schöne Altstadt ist überschaubar. Der Naturhafen liegt geschützt in einer halbmondförmigen Bucht, umgeben von einer Silhouette malerischer Lavafelsengebirge, sowie einem großen Yacht- und Fährenhafen. Im Hintergrund zeigt sich schon die Nachbarinsel Santo Antão.
    Im 19. Jahrhundert nutzten Portugiesen und Engländer diesen Naturhafen, um ihre Dampfschiffe mit Kohle zu versorgen. Das Gebäude des heutigen Cultural Center of Mindelo war früher ein Kohlelager. Heute stellen hier Künstler ihre Werke aus. Überhaupt spielt die Kultur eine wichtige Rolle in Mindelo. So finden regelmäßig international anerkannte Musikfestivals auf der Insel statt. Die Künstlerszene der Kapverden ist hier besonders stark vertreten. Cesária Évora war die bekannteste Sängerin, weit über die Grenzen ihres Landes hinaus. Ein großes Bild ist im Zentrum unübersehbar. Wir laufen entlang der Rua Lisboa und ihrem Barfuß "Walk of Fame", der die vielen berühmten Künstler, Musiker verewigt sind, besuchen den Obst- und Gemüsemarkt, streifen im Mercado de Peixe - im Fischmarkt - an exotischen Fischen und Langusten vorbei, bestaunen den Torre de Belém und landen irgendwann am Abend im Casa Café Mindelo bei einem Mojito. Ach, und nicht zu vergessen ist der berühmte Karneval von Mindelo. Der findet jedes Jahr zeitgleich mit dem Karneval von Rio de Janeiro statt! Und eigentlich gäbe es noch viel mehr zu berichten.