Unser letzter Tag in Bangkok

February 16 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Noch einmal streifen wir durch Bangkok – dieses Mal ohne Pai. Wir mieten uns ein Tuck Tuck und ab geht es zum viertgrößten Blumenmarkt der Welt. Angeblich hat er rund um die Uhr geöffnet. In den kühleren Nachtstunden soll die Blumenhalle am geschäftigsten sein. Eine unglaubliche Fülle erwartet uns in der Halle und wohltuende Gerüche steigen uns in die Nasen. Empfindliche Blumen werden auf Eis gekühlt, Tagetesblüten zu Blumengirlanden aufgereiht und Orchideen mit Feuchtigkeit besprüht. Allerdings sind viele Blüten auch in Plastikhüllen gepackt. Abnehmer dieser Pracht sind nicht nur die vielen Tempel, auch jeder Haushalt hat einen Altar, der nach Opfergaben verlangt und geschmückt werden will. Ein Teil des Marktes machen auch die frischen, exotischen Früchte und das Gemüse aus dem ganzen Land aus. Danach geht es weiter zum glücklichen Buddha und zum Marmortempel. Große Reisegruppen verirren sich hier her kaum, so dass wir beides fast für uns allein genießen können. Beim Betreten der Tempelanlagen wird jeder gebeten, seine Schuhe vor der Anlage zu lassen. Unter all` den Tretern entdecken wir manchmal ganz entzückendes Schuhwerk. Irgendwann landen wir am großen Fluss der Stadt, dem Chao Phraya, und genießen beim Seefood-Essen das Stadtpanorama. Dann geht es wieder zurück in unseren Stadtteil. Handelt man einen guten Preis aus, kann es durchaus passieren, dass man zum Besuch bei einem Juwelier oder einem Schneider aufgefordert wird. Nach dem Motto – wenn nicht so, dann wenigsten so.Read more