Die Bahn, die durch einen Markt fährt

February 17 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Es geht raus aus Bangkok. Ab jetzt sind wir zu viert unterwegs. Neben Pai gesellt sich noch Atchi zu uns. Atchi ist die Inhaberin der Reiseagentur in Thailand, die mit der deutschen Agentur zusammenarbeitet. Sie hat unsere Reise zusammengestellt. Warum uns diese Ehre zuteilwird, wissen wir gar nicht so recht, denken aber, dass sie sich selber mal wieder ein Bild vor Ort machen möchte. Pai spricht deutsch, Atchi englisch, besser könnte die Kommunikation nicht sein. Wir genießen jedenfalls die Fahrt mit den beiden. Unser erster Stopp Richtung Westen ist mittlerweile bei Touristen beliebt. Es ist der lokale Mae Klong Railway Market im nun ländlich werdenden Thailand. Durch den 100 m langen Markt des kleinen Ortes fährt Acht Mal am Tag eine regionale Bahn. Eigentlich sollte die Bahn schon abgeschafft werden, die ärmeren Bewohner haben sich aber erfolgreich dagegen gewährt, denn die Fahrt ist kostengünstig. Und dann entwickelte sich das Ganze auch noch als Touristenmagnet, denn der Zug fährt spektakulär durch den Markt. Kommt er, werden schnell die Sonnenschirme und Planen eingeholt, genauso wie die Tische der Marktstände. Ist der Zug durchgefahren, wird gleich dahinter alles wieder auf die Schienen gebaut. Damit das auch funktioniert, läuft ein Bahnangestellter vor den langsam einfahrenden Zug, und passt auf, dass die Gleise frei sind. Da sich mit Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch bei den Touristen nicht wirklich ein Geschäft machen lässt, gibt es mittlerweile auch Souvenirshops.Read more