Am River Kwai

February 17 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Unser nächstes Ziel ist der Kwai River im Westen Thailands. Zunächst steuern wir die berühmte Eisenbahnbrücke über den Kwai an. Berühmt deshalb, weil ein gleichnamiger Roman 1957, mit Alec Guinness in der Hauptrolle, verfilmt wurde. Buch und Film basieren auf einer wahren Begebenheit, nämlich dem Bau einer Eisenbahnbrücke im Jahr 1942. Die Brücke ist Teil einer Eisenbahnstrecke, die gebaut wurde, um die thailändische und die birmanische Eisenbahnlinie zu verbinden. Durch die Verbindung sollte eine durchgehende Linie entstehen, nämlich von Bangkok nach Rangun in Birma, dem heutigen Myanmar. Es sollte eine logistische Unterstützung der japanischen Besetzung Birmas geschaffen werden. Rund 100.000 asiatische Zwangsarbeiter und 16.000 Kriegsgefangene fanden beim Bau der Strecke den Tod, die deshalb die Bezeichnung „Todesbahn“ erhielt. „Ganz schlimm damals, für uns heute gut“, sagt Pai „denn der Tourismus blüht hier auf, obwohl die Szenen mit der Brücke selber in Sri Lanka gedreht wurden“. Bei unserer ersten Thailandreise in den 1980er Jahren waren wir hier schon einmal. Die Brücke erkennen wir wieder – den Rest nicht. Die Thailänder lieben es, um Tempel und Attraktionen Essen- und Verkaufsstände aufzubauen, wenn geht noch ein kleiner Vergnügungspark, so auch hier. Eine kurze Fahrt mit dem Zug führt uns von Wang Pho nach Namtok auf dieser berüchtigten Strecke.Read more