Afficher sur la carte
  • Jour 115

Ha Giang Loop Tag 3: Ha Giang

10 décembre 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war die Abfahrt für 09:00 Uhr geplant. Wir haben den Plan gefasst die Rundfahrt einen Tag früher zu komplettieren und die 170km zurück zum Ausgangsort Ha Giang zurückzulegen.

Nach einer sehr kalten Nacht im Hotel in Dong Van wäre ein Frühstück und ein guter Kaffee ein Segen für die lange Fahrt gewesen. Wir haben festgestellt das im Norden Vietnam nicht wirklich gefrühstückt wird, jedenfalls nicht so wie wir es uns gewohnt sind 😂

Kaffee haben wir gefunden, sogar mit einer Siebträgermaschine, die war aber nicht richtig eingestellt, ein guter Kaffee ist was anderes (*hust* kaffee-snobs.

Etwas im Bauch wäre schon noch gut gewesen, Stefi wollte nichts und Rob hat sich eine Nudelsuppe mit Rindfleisch (Pho Bo) gegönnt, das Rindfleisch lag da offen rum, ich will nicht wissen wie lange schon. Die Köchin hat uns zwei Schüsseln Pho hingestellt und war dann etwas beleidigt das Stefi sie nicht angerührt hatte.

Mit einem mulmigen Gefühl ob Rob, sprich der Pilot für die nächsten 6h Fahrt den komischen Kaffee und Suppe gut vertragen würde, haben wir uns mit einer Stunde Verspätung für die Finale Etappe auf unseren Roller geschwungen.

Die Strassen waren sehr gut und die Sicht bis auf ein kurzes Stück auch. Es waren wieder unendlich viele Kurven (welcher zum Teil einen rutschigen Belag hatten) und Reisterassen. Nach den ersten 20km waren wir beide nicht sicher, ob wir es bis nach Ha Giang schaffen würden bevor es dunkel wird, lustigerweise haben wir das aber jeder für sich behalten 🙈

Wir fuhren einen anderen Weg (nach Google Maps) als ursprünglich geplant (wir haben Anfangs eine Karte vom Bong Hostel mit einem Routenvorschlag erhalten). Die letzten 100km nach Ha Giang gingen erstaunlich flott, wir kamen schneller als gewohnt voran und flitzten dem Gam Fluss entlang. Dabei sahen wir (gefühlt) noch etwas von der Industrie von Nord-Vietnam, viele Steinbrüche und Forstarbeiten waren im Gange.

Wir waren beide erleichtert als wir das „Ha Giang 10km“ Zeichen gesehen haben und wussten das wir es noch vor Sonnenuntergang zurück in die Stadt schaffen würden. Dort angekommen haben wir im Phoenix Hotel (dem angeblich besten Hotel in Ha Giang) eingeckeckt, natürlich hatten wir dabei noch unser Teletubby-Regenmanteloutfit an 💪🏻 Eine Verhandlung über den Zimmerpreis und das wir das Zimmer mit Badewanne (für die Stefi) wollen durfte natürlich nicht fehlen.

Ziemlich fertig von der Reise aber auch extrem erfreut darüber das wir die Strecke gepackt haben, haben wir uns erst mal gewaschen und dann Essen aufs Zimmer bestellt. Leider war keine der Speisen besonders gut, uns wars egal, es hat 6.- gekostet und wir wollten sowieso nur noch schlafen.

QUAN BA!

Strecke Dong Van - Ha Giang: ca. 170km