Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 114

Ha Giang Loop Tag 2: Dong Van

9 december 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind heute etwas verspätet um ca. 11:00 Uhr in Yenh Minh abgefahren. Vorher gabs noch gebratene Nudeln und Omelett zum Frühstück. Rob hat sich noch auf die Suche nach einem Brot (Banh Mi) für das Omelett gemacht aber leider ohne Erfolg.

Die Strassen waren auf der heutigen Strecke sehr gut, die Sicht vor allem an den höchsten Stellen der Pässe aber wieder ziemlich mässig. Das bedeutete mit offenem Visier fahren, um möglichst gute Sicht zu haben und dabei das Wetter (Nieselregen und Nebel) so richtig im Gesicht geniessen.

Die heutigen Highlights waren:

- Wieder die beachtliche (Limestone) Berglandschaft
    - Die Kurven der Passstrassen
    - Selfie machen wollen, aber nicht realisieren das gleich nebenan eine Bienenzucht ist. „Hey irgendwie häts da voll viel Biendli, ou ja det äne isch d‘Bienestation, schnell weg!“
    - Unendlich viele Reisterassen
    - Der Besuch des nördlichsten Punkts von Vietnam (Lung Cu) und dessen Flaggenturm sowie der Kaffewagen mit Siebträgermaschine den wir anschliessend per Zufall gefunden haben. Einen Flatwhite konnte der zertifizierte Barista aber aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten dann leider nicht zaubern.
    - Per Zufall „Wild“ wachsende Hanfpflanze direkt an der Hauptstrasse entdeckt
    - Überraschend gute Pizza in Dong Van

Wir haben festgestellt, dass die Strecke bei wärmeren Temperaturen wohl viel mehr Spass machen würde als mit Regenhosen und Daunenjacke bekleidet. Aber Freude hat‘s bis jetzt trotzdem gemacht.

Für die Nacht in Dong Van haben wir ein einigermassen gutes Hotel (Khai Hoan) für 24.- gefunden. Wir überlegen uns Morgen bereits nach Ha Giang zurückzufahren und den Loop einen Tag früher zu komplettieren, dies wären gemäss Google Maps allerdings 170km und 4h 44min Fahrt, mal sehen ob wir es hinkriegen 💪🏻🎉

Strecke Yen Minh - Dong Van: ca. 90km
    Fahrzeit: 4.5h