Satellite
Show on map
  • Day 8

    Medina/Sidonia - Puerto Real/Cadiz 18.5.

    May 18, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

    Ich bin in Cadiz! 😊

    Cadiz ist der Ort, in dem ich heute übernachte. Zu Fuss leider so gut wie unmöglich zu erreichen, da Cadiz ziemlich einzigartig am Ende einer seeehr langen Landzunge liegt und somit in meine Wanderroute nicht zu integrieren war. Da bleibt nur Puerto Real auf der gegenüber liegenden Landseite und anschliessend von dort aus per Bus oder Taxi nach Cadiz zu gelangen. Ich habe mich fürs Taxi entschieden, da mich das auch bis vor die Tür meiner Unterkunft bei Rafael brachte. Ein bischen Luxus darf es dann auch mal sein 😎

    So war ich leider etwas zu früh vor Ort, ich hatte Rafael mein Kommen für 18 Uhr avisiert, eingedenk der Unvorhersehbarkeiten der vergangenen Tage vermutlich fast schon ein instinktiver Reflex, lieber ein wenig mehr Zeit einzuplanen. Der moderne Wanderer von heute macht jedoch stets aus der Not eine Tugend - also habe ich mich hier unweit der Wohnung auf eine sehr schöne Plaza gesetzt und nutze die Zeit, meinen Blog für heute reinzuklimpern.

    Vor dem Marsch heute hatte ich etwas Muffensausen, da es laut Karte über stramme 27 Kilometer durch unbesiedeltes Gebiet geht. Zaunängste klopften verhalten an, aber papperlapapp, da ging es jetzt durch und ich würde schon sehen, wie es läuft.

    Und was soll ich sagen: Es war eine wunderschöne Etappe! Im Grunde genommen eine perfekte Etappe, so wie ich mir das Wandern erträume. Dass das Wetter heute wieder alle Register gezogen hat, ist das eine. Ich rede von einem wolkenlos blauen Himmel, aber dennoch nicht mehr wie vielleicht 24 Grad und immer eine erfrischende Brise um die Nase. Schöner können die Rahmenbedingungen einfach nicht sein.

    Das andere aber war die Strecke. Kurz hinter Medina-Sidonia bog sie leicht rechts in Hinterland ab, und dann war nur noch Geniessen Trumpf. Ein breiter Feldweg in sehr gutem Zustand, perfekte Mischung aus Schotter, Sand und Asphalt, schlängelte sich durch eine traumhafte schöne, abwechslungsreiche Feldlandschaft mit sanften Anstiegen und wunderbaren Ausblicken. Ich konnte mich kaum sattsehen. Da wurde das Marschieren zur Nebensache, ich hätte ständig Fotos machen können. Paar sind es ja geworden 😎

    Nach ca. 2 Stunden die erste Rast, und wenn ich an so einem schönen Tag über etwas maulen wollte, dann darüber, dass es auf der ganzen Strecke keine Sitzgelegenheiten in Form von Bänken oder ähnlichem gab. Also dann eben auf dem Hosenboden und nach allen Regeln der Kunst 15 Minuten gechillt.

    Auf der 2. Hälfte der Strecke wurde der Weg etwas rauher, den Traktoren geschuldet, die sich den Weg offenbar schön häufiger bei Regen zur Brust genommen haben. Da bleibt dann kein Stein auf dem anderen und man darf sich durch die Überreste des Weges fräsen. Aber auch das endete bald, und ich hatte schnell wieder meinen normalen Laufrhythmus.

    Der brachte mich fast schon zu schnell nach Puerto Real, wo ich mich im erstbesten Pub mit 2 Cola mit Eis verwöhnte. Eine eiskalte Cola kann nicht besser schmecken als nach einer 6stündigen Wanderung, so viel ist sicher.

    Sicher ist aber auch, dass ich etwas Probleme mit dem Internet habe. Anscheinend habe ich so einen blöden Tarif, der im Ausland ein Datenvolumen hat, das gegen Null strebt. In den letzten Tagen konnte ich wenigstens noch Google Maps nutzen, um vor Ort zu meiner Behausung zu finden. Heute morgen wies mich mein freundlicher Provider bereits vor dem Zähneputzen darauf hin, dass für den Rest des Tages Internet mit 2 KB angesagt ist. Ungünstig. Also bin ich auf WiFi in der Unterkunft oder in Bars etc. angewiesen. Zumindest für den Rest des Monats. Und der hat ja noch bischen. Selbst so etwas normales wie Whatsappen geht gerade unterwegs nicht mehr. Bin ich in dem Punkt verwöhnt und zu anspruchsvoll? Na klar! 😎

    Jetzt werde ich allmählich mal wieder in Richtung Bude für heute Nacht dackeln, und schauen, was da so am Start ist. Hoffentlich ist Rafael ein Netter, ich hätte nämlich wieder Wäsche zu waschen 😁
    Read more