Satellite
Show on map
  • Day 17

    Castilblanco - Almaden de la Plata 27.5.

    May 27, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

    Heute stand wieder ein gepflegter 30km-Marsch auf der Tagesordnung. Das Besondere an der Etappe: die ersten 18 km finden geschlossen auf der Landstraße statt 😎 finden viele ganz gruselig und im Wanderführer wird auch eigens die Telefonnummer eines Juan Jose erwähnt, der sich mit Taxifahrten für dieses Teilstück offenbar ein regelmäßiges Einkommen erwirbt.

    Auf meine Dollars musste er jedoch verzichten, da ich mittlerweile fast schon so etwas wie Sympathie für Landstraßen gewinnen kann, sofern sie über einen ausreichend großen Standstreifen verfügen. Ich komme auf ihnen wunderbar voran und meine Füße scheinen mittlerweile eine gewisse Asphaltresistenz erworben zu haben.

    So auch heute: um 7.45 Uhr gestartet flog ich in 3 Stunden über die Piste - um 10.45 Uhr war ich 18 km weiter und betrat den Naturpark El Berrocal. Dort führte eine breite und sehr gepflegte Piste auf den nächsten 10 km durch eine bemerkenswert schöne Naturlandschaft. Zwischendrin mal ein Päuschen eingelegt und dann ging es weiter dem Ende der Etappe zu. Das hatte es nochmal in sich 😁

    Am Ende des Naturparks ging es innerhalb von etwa 800 Metern ca. 200 Meter hoch. Im Wanderführer wurde es mit "sehr heftig bergauf" umschrieben. Zutreffend. Und nach 28 km genau das, wonach sich Körper und Füße sehnen. Mit kleineren Pausen während des Hochkraxelns zum Durchschnaufen war aber auch das kein Hexenwerk und ich erreichte bald den Bergkamm.

    Dort wurde ich mit einem tatsächlich spektakulären Rundumausblick für jeden Schweißtropfen entschädigt, der dafür fließen musste. Auf der anderen Seite lag direkt Almaden, also hurtig an den Abstieg gemacht, der teilweise etwas felsig war, aber in kurzer Zeit hinter mir lag. Nach einer Cola mit Eis in der nächstbesten Bar steuerte ich dann meine Unterkunft für heute an; die Casa Concha - sie ist sowohl Hostal als auch Restaurant. Und eine Bar fehlt auch nicht. Ich habe ein Doppelzimmer zum Preis von einem Einzelzimmer ergattert (20 Tacken). Da der Ort selber eher verschnarcht ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich meine Aktivitäten heute auf die Casa Concha beschränken werden 😎
    Read more